checkAd

    Egbert Prior  1949  0 Kommentare Fortec - Industrie 4.0 verspricht Wachstum

    Ein hidden champion aus Landsberg am Lech. Seit 30 Jahren profitabel und Dividendenkönig: In den 25 Jahren an der Börse zahlte das Unternehmen stets Dividende, die häuftig stieg und nie gekürzt wurde. Zuletzt 50 Cent. Macht beim aktuellen Kurs (13 Euro) 3,8% Ausschüttungsrendite. Was ist das Erfolgsrezept? – Wir sprechen mit Vorstandschef Dieter Fischer. Fortec beliefert die Industrie mit Stromversorgungen, Displays und Minicomputern. Das einstige Handelsunternehmen ist mittlerweile zum Systemlieferant avanciert, das einen großen Teil der Wertschöpfungskette abdeckt. Fortec liefert den Kunden also nicht irgendwelche Einzelteile, sondern baut auch die Umgebung drumherum. Nach einigen Jahren der Konsolidierung beobachtet Fischer seit dem Herbst ein Anziehen der Nachfrage der für Fortec so wichtigen Investitionsgüterindustrie. Bedeutende Kunden sind beispielsweise Siemens oder die Deutsche Bahn. Industrie 4.0, das Internet der Dinge, wird in den kommenden Jahren für kräftiges Wachstum sorgen. Davon ist Fischer überzeugt. Im Visier hat der Unternehmenslenker bis 2020 die 100 Millionen Umsatzmarke sowie 5 bis 8% Ebit-Marge. Für diesen Fall veranschlagt der CEO den Gewinn je Aktie auf 1,25 Euro bis 1,85 Euro. So gesehen läge das KGV zwischen 7 und 10. Im Geschäftsjahr 2013/14 gingen erst 45 Millionen durch die Bücher. Unter dem Strich wurden netto 1,5 Millionen verdient. Unterdessen ist Fischer durch die Akquisition der Data Display seinen langfristigen Zielen nähergekommen. Die neue Tochter erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 26 Millionen Umsatz und 1,2 Millionen Gewinn nach Steuern. Kerngesunde Bilanz. Schuldenfrei. Eigenkapitalquote 85%. Fazit: Weitere Kurssteigerungen programmiert.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Fortec - Industrie 4.0 verspricht Wachstum Ein hidden champion aus Landsberg am Lech. Seit 30 Jahren profitabel und Dividendenkönig: In den 25 Jahren an der Börse zahlte das Unternehmen stets Dividende, die häuftig stieg und nie gekürzt wurde. Zuletzt 50 Cent. Macht beim aktuellen Kurs …