checkAd

    Belohnung für Geld auf Pump  5247  2 Kommentare Verdrehte Finanzwelt - Verbraucher werden für Kreditaufnahme bezahlt

    Verkehrte Kreditwelt: Vor einer Woche berichteten wir über einen interessanten Effekt der Negativzinsen - und zwar nicht für die Banken, sondern für deren Kunden. Wie das? Ganz einfach: Das dänische Finanzinstitut Realkredit hat einer Kundin einen dreijährigen Kredit gewährt. Der Zinssatz beträgt Minus 0,0172 Prozent. Heißt, die zur Danske Bank gehörende Realkredit zahlt der Bankkundin umgerechnet monatlich etwa 7 Dänische Kronen dafür, dass sie sich von ihr Geld leiht (siehe: Kredit kostenfrei: Negativzinsen - Bankkunden bekommen Geldprämie für’s Geldleihen) - Auch die Community von wallstreet:online fragte sich: Wo gibt es die Kredite mit negativen Zinssatz?

    Negative Kreditzinsen in Deutschland? Die Vorbereitungen laufen

    Ist etwas faul im Staate Dänemark? Oder ist das Land nur der Vorreiter einer neuen verkehrten Kreditwelt, in der es nicht mehr heißt: Wenn ich mir Geld leihe, zahle ich einen Zins für diese Dienstleistung. Sollten in der Tat Negativzinsen auf breiter Basis auch für Sparer eingeführt werden, wäre dieser Schritt eigentlich eine logische Konsequenz. Doch was sagen die Kreditinstitute in Deutschland?

    Eins ist klar: Die Politik der Europäischen Zentralbank (EZB) stellt die Zinssituation in Deutschland gehörig auf den Kopf. Einem Bericht der „Welt am Sonntag“ zufolge, könnten auch Bundesbürger künftig Geld von ihrer Bank bekommen, wenn sie sich etwa für einen Hauskauf verschulden. Statt der Zahlung von Zinsen bekämen sie eine Prämie zum Kredit obendrauf.

    „Negativzinsen sind sowohl auf der Anlage- als auch auf der Kreditseite möglich“, sagt Frank Kohler, Vorstand bei der Sparda Bank Berlin gegenüber der Zeitung. Aktuell sprenge ein solches System zwar noch die Grenzen seiner Vorstellungskraft, obwohl die bereits durch die Geschehnisse der vergangenen acht Jahre kontinuierlich erweitert worden sei. „Meines Erachtens lässt sich seriöserweise auch eine Entwicklung mit negativen Kreditzinsen nicht länger ausschließen.“ Ähnlich äußerte sich der Vorsitzende der KfW Bankengruppe. „Wir müssen uns auf diese Situation vorbereiten“, zitiert das Blatt Ulrich Schröder. IT-Systeme und Buchhaltung würden auf dieses Negativ-Zins-Szenario vorbereitet.

    Auch in den privaten Instituten arbeiten die Banker mit Hochdruck. „Wir befinden uns gerade in einem Findungsprozess, um zu verstehen, was passieren könnte“, zitiert die „Welt am Sonntag“ einen hochrangigen Kreditmitarbeiter einer nicht weiter genannten Großbank. Auch hier würden die Kreditabläufe hinterfragt und IT-Darlehensysteme überprüft.

    Verkehrte Kreditwelt - Nullzinspolitik und Strafzinsen

    Bislang sind die Verbraucher gewöhnt, für ihre Ersparnisse einen Ertrag zu erhalten und für ihre Kredite einen Zins zu zahlen. Doch Geldpolitik der EZB und nun auch die milliardenschweren Anleihekäufe drücken die Zinsen anhaltend unter Null. Für den Verbraucher noch nicht, für den Staat jedoch bereits Alltag: Drei Viertel der Bundesanleihen weisen inzwischen Minuszinsen auf. Das heißt: Der Finanzminister bekommt von den Investoren Geld dafür, sich zu verschulden. Verkehrte Kreditwelt.

    Vor Kurzem berichtete wallstreet:online, Niedrigzinsen hätten jeden Sparer seit der Finanzkrise 1400 Euro gekostet. Die Leidtragenden dieser schönen neuen Welt der Negativzinsen sind die Sparer. Wird Sparen zu einer Bankrotterklärung, fragte wallstreet:online. Immer mehr Banken geben den von der Europäischen Zentralbank eingeführten Strafzins auf Bankeneinlagen längst an ihre Kunden weiter (siehe hier). Sogar bei den Sparkassen denkt man mittlerweile mehr oder weniger offen über den Tabubruch Negativzinsen nach (Lesen Sie: "Negativzinsen werden steigen" - Können Sparkassen Strafzinsen noch abwenden?).

    Belohnung für Geld auf Pump - Die nächste Verschuldungsblase gedeiht

    Wenn Geld auf Pump mit einer Geldprämie in Form von Negativzinsen belohnt wird, kann man die Warnungen der Skeptiker vor einer drohenden Blasenbildung förmlich schon hören. Das scheint nicht ganz unbegründet, gerade in Skandinavien (siehe: Alarmstufe Rot! Schwedische Immobilienblase bedroht ganz Skandinavien). Und Moment mal: Was war nochmal der Auslöser der Finanzkrise? Haben wir nichts gelernt oder ist das doch eiskaltes Kalkül?

    Da klingt es logischer, wenn Investoren wie Bill Gross sagen, Niedrigzinsen zerstören finanzielle Geschäftsmodelle, kritisiert Investorenlegende Bill Gross. Der Ökonom Thomas Straubhaar geht gar noch einen Schritt weiter. Die Politik der Negativzinsen sei eine „Kapitulationserklärung“, da sie „das Elixier des kapitalistischen Systems“ trocken legten.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Belohnung für Geld auf Pump Verdrehte Finanzwelt - Verbraucher werden für Kreditaufnahme bezahlt Die Geldpolitik der EZB stellt die Zinssituation in Deutschland gehörig auf den Kopf. Neben der Einführung von Negativzinsen für Sparguthaben könnten bald auch Prämien für die Aufnahme von Krediten bezahlt werden. Deutsche Institute prüfen das Modell.

    Disclaimer