checkAd

    Rohstoffe - Pottasche  3796  1 Kommentar Spannung am Dünger-Markt - Seite 2

     

    Da passt Potash West ins Bild. Zum einen besitzt Potash West nicht nur ein Projekt in einem Land. Die Australier halten ein sehr aussichtsreiches Projekt in Westaustralien, sowie ein ehemals produzierendes Gebiet mitten in Deutschlands, im südlichen Harz. In Westaustralien, nur etwas nordöstlich von Perth entfernt, liegt das Dandaragan Trough-Projekt mit einem Gebiet von rund 2000 Quadratkilometer. Diese von Potash West zu 100 Prozent kontrollierte Liegenschaft beherbergt eine relativ schnell erschließbare Ressource an Phosphat von rund 120 Millionen Tonnen Material mit einem Gehalt von 2,79 Prozent P2O5. Zudem gibt es 122 Millionen Tonnen mit 4,6 Prozent K2O (Kaliumoxid). Doch diese Ressource ist nur auf ein Bruchteil des Projekts berechnet. Das deutsche South-Harz-Projekt besitzt weitere 292 Millionen bis über eine Milliarde Tonnen Gestein mit 7,2 bis 25 Prozent K2O. Das Vorkommen ist in relativ niedrigen Schichten von 511 bis 900 Meter unter der Erde zu finden.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu K+S AG!
    Long
    12,44€
    Basispreis
    1,25
    Ask
    × 10,82
    Hebel
    Short
    14,69€
    Basispreis
    1,32
    Ask
    × 10,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als Vergleich, wie hoch andere Pottasche-Gesellschaften schnell einmal bewertet werden können, kann Highfield Resources herangezogen werden. Das Unternehmen verfügt derzeit über 302 Millionen Tonnen Material mit einen Gehalt von 11,5 Prozent K2O an Ressourcen (darin enthalten sind 232 Millionen Tonnen mit einem hochgradigen Gehalt von 13,5 Prozent K2O). Doch die Aktien sind insgesamt mit rund 400 Millionen australischen Dollar an der Börse bewertet. In diesem Vergleich sollte Potash West daher die Nase vorne haben. Zumindest wenn ein Aufkäufer Risiken und Chancen abwägen müsste, dann sollte er sich mehr als zwei Mal überlegen 400 Millionen oder nur 8 Millionen australische Dollar auf den Tisch zu legen. Und auch bei einem 100-prozentigen Aufschlag wäre es nicht einmal ein Zwanzigstel des Einsatzes. Anleger können daher mit begrenztem Einsatz auf die spekulative Chance mit Potash West in diesem Umfeld setzen.

     

    ---

    Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich.


    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingrid Heinritzi
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Ingrid Heinritzi beschäftigt sich sehr mehr als 15 Jahren mit den Rohstoffmärkten und Bergbauaktien. Die studierte Rechtsanwältin schreibt seit Jahren regelmäßig Beiträge über Rohstoffunternehmen und einzelne Rohstoffe. Bis 2011 war sie Chefredakteurin des "Rohstoffdepots" vom Gevestor-Verlag und schreibt aktuell unter anderem für www.rohstoffenews.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Ingrid Heinritzi
    Rohstoffe - Pottasche Spannung am Dünger-Markt - Seite 2 Düngemittel dürften in den kommenden Jahren und Jahrzehnten gefragt bleiben. Dafür positionieren sich viele Unternehmen in diesem Segment. Die Übernahme von Allana Potash durch Israel Chemicals ist ein Zeichen, dass auch andere Pottasche-Hersteller wie Potash West vor der Neubewertung stehen könnten