checkAd

    Devisen  1048  0 Kommentare Eurokurs mit Berg- und Talfahrt - Griechenland belastet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Wachsender Pessimismus mit Blick auf Griechenland hat den Euro am Freitag stark unter Druck gebracht. Die Gemeinschaftswährung sank nach einer Berg- und Talfahrt am Nachmittag auf 1,0812 US-Dollar. Am Vormittag war sie noch kurzzeitig bis an die Marke von 1,09 Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,0824 (Donnerstag: 1,0772) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9238 (0,9283) Euro.

    Ausbleibende Fortschritte beim Treffen der Euro-Finanzminister zum Thema Griechenland hätten den Euro auf Talfahrt geschickt, sagten Händler. In den Verhandlungen der Geldgeber mit Griechenland bestehen nach Aussage von Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem weiterhin große Differenzen. Zwar gebe es offenbar positive Entwicklungen, aber inhaltlich liege man noch weit auseinander, sagte er nach dem Treffen im lettischen Riga. "Wir sind uns alle im Klaren darüber, dass die Zeit abläuft", so Dijsselbloem.

    Im Vormittagshandel hatte der Euro noch von dem überraschend deutlich gestiegenen Ifo-Geschäftsklimaindex profitiert. Der wichtigste Frühindikator für die deutsche Wirtschaft war im April auf den höchsten Stand seit Juni 2014 gestiegen. Allerdings hatte der Euro nach den Nachrichten aus Riga seine Gewinne wieder rasch und vollständig abgegeben.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,7159 (0,7170) britische Pfund , 129,36 (129,36) japanische Yen und 1,0338 (1,0383) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1183,00 (1185,75) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 34 680,00 (35 010,00) Euro./jsl/jkr/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs mit Berg- und Talfahrt - Griechenland belastet Wachsender Pessimismus mit Blick auf Griechenland hat den Euro am Freitag stark unter Druck gebracht. Die Gemeinschaftswährung sank nach einer Berg- und Talfahrt am Nachmittag auf 1,0812 US-Dollar. Am Vormittag war sie noch kurzzeitig bis an die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer