checkAd

    Weizen  1465  0 Kommentare Neues Fünf-Jahres-Tief

    Der Weizenpreis unterlief seine bisherigen Tiefs von Ende September letzten Jahres um 470 US-Cents. Da sich die Notierungen seit Mitte 2012 übergeordnet im Abwärtstrend befinden, kann dieser nun neuen Schwung erhalten. Nächste Kursziele können an dessen Unterseite liegen. Im Update: Mais.

    Nachdem der Weizenpreis die Widerstände um 536 US-Cents erfolglos bearbeitete und dabei stets in den Bereich um 500 US-Cents zurückfiel, unterschritten die Notierungen zum Ende vergangenen Woche die bisherige Unterstützung und brachen im Zuge dieser Abwärtsbewegung auch unter das letzte Tief von Ende September um 470 US-Cents aus. Dabei erreichte der Preis bereits einen neuen Tiefstand von 460 US-Cents. Der langfristige, seit Mitte 2012 bestehende und somit übergeordnete Abwärtstrend lässt sich aktuell zwischen 376 und 596 US-Cents beschreiben. Als Grund für den Absturz des Weizenpreises wurde der zuletzt wieder festere Euro in US-Dollar genannt, der sich negativ für den Export auswirke. Ebenso drücken die hohe Ernteschätzungen in der laufenden Saison auf die Preise. In wichtigen Anbauregionen wurden die gepflanzten Flächen ausgeweitet und die Pflanze zuletzt vom Wetter begünstigt.

    Weizen (Tageschart in US-Cents):

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Short (WKN VZ4VRB) können risikobereite Anleger, die von einem weiterhin fallenden Weizenpreis ausgehen, mit einem bewusst moderaten Hebel von 2,2 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 40,8 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 505 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich daraus ein Stoppkurs von 1,70 Euro. Nach unten kann sich auf mittlere Sicht ein mögliches Kursziel um 340 US-Cents ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser Strategie beträgt dann 4 zu 1.

    Seite 1 von 5



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Weizen Neues Fünf-Jahres-Tief Der Weizenpreis unterlief seine bisherigen Tiefs von Ende September letzten Jahres um 470 US-Cents. Da sich die Notierungen seit Mitte 2012 übergeordnet im Abwärtstrend befinden, kann dieser nun neuen Schwung erhalten. Nächste Kursziele können …