checkAd

     1008  0 Kommentare Weltwirtschaft mit mehr Wachstum?

    Vor kurzem meldete sich der Internationale Währungsfonds (IWF) zu Wort. Er traut der Weltwirtschaft ein wieder höheres Wachstum zu. Begünstigt unter anderem durch die lockere Geldpolitik. Der Fonds CROCI World beherbergt sorgsam ausgewählte Aktien aus aller Welt.

    Der IWF rechnet laut Medienberichten damit, dass sich das Weltwirtschaftswachstum im laufenden und im kommenden Jahr leicht erhöhen wird. Begünstigt von einem relativ niedrigen Ölpreis und einer weltweit lockeren Geldpolitik soll das globale Bruttoinlandsprodukt (BIP) im laufenden Jahr um 3,5 Prozent und im kommenden Jahr um 3,8 Prozent wachsen. Zum Vergleich: Im Jahr 2014 wuchs die Weltwirtschaft um 3,4 Prozent. Insbesondere die Industrieländer sollen von dem niedrigen Ölpreis profitieren. Deren Wachstum soll sich laut IWF von 1,8 Prozent im vergangenen Jahr auf 2,4 Prozent in diesem Jahr steigern. Ein weiterer Faktor wären die Wechselkurse. Der IWF erwartet, dass vor allem die Eurozone und Japan von ihrem niedrigen Wechselkurs profitieren werden – für China und die Vereinigten Staaten seien die Wechselkurse eher kontraproduktiv.

     
     

    450 Aktien zur Auswahl

    Der Fonds DB Platinum CROCI World wählt aus mindestens 450 der nach Marktkapitalisierung größten Unternehmen aus den entwickelten Märkten weltweit aus – mit Ausnahme von Unternehmen aus dem Finanzsektor. Die Strategie fischt aus diesem Auswahluniversum die 100 Unternehmen mit dem niedrigsten positiven ökonomischen Kurs-Gewinn-Verhältnis (CROCI-Verhältnis) heraus. Zur Erklärung: Während beim traditionellen KGV lediglich der Aktienkurs in Relation zum Unternehmensgewinn je Aktie gesetzt wird, berücksichtigt das CROCI-Verhältnis weitere Parameter. Diese Methode ermöglicht den Vergleich von Unternehmensbewertungen über Branchen und Regionen hinweg auf einer einheitlichen Grundlage, indem bei den Jahresabschlüssen von Unternehmen bestimmte Bereinigungen vorgenommen werden.

    Seite 1 von 5



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Weltwirtschaft mit mehr Wachstum? Vor kurzem meldete sich der Internationale Währungsfonds (IWF) zu Wort. Er traut der Weltwirtschaft ein wieder höheres Wachstum zu. Begünstigt unter anderem durch die lockere Geldpolitik. Der Fonds CROCI World beherbergt sorgsam ausgewählte …