checkAd

     1591  0 Kommentare HAEMATO AG: 5,6 Prozent Dividendenrendite

    Nachdem das letzte Geschäftsjahr der HAEMATO AG durch eine temporäre Verschärfung der Arzneimittelvorschriften belastet worden war, rechnet GBC für das laufende Jahr mit dem Wegfall der Belastung und mit einem zehnprozentigen Umsatzwachstum. Auch beim Ergebnis erwarten die Analysten eine deutliche Verbesserung und schätzen auf dieser Basis den fairen Wert der Aktie auf 6,50 Euro.

    In der Pro-Forma-Betrachtung, in der HAEMATO-Umsätze des Gesamtjahres 2013 berücksichtigt wurden, habe die auf die Bereiche „Parallelimporte“ und „Generika“ spezialisierte HAEMATO AG im letzten Geschäftsjahr eine rückläufige Umsatzentwicklung in Höhe von etwa 8,0 Prozent verzeichnet. Diese sei laut Unternehmensaussage in erster Linie mit einer temporären Verschärfung der Arzneimittelvorschriften zu erklären, was zu einer Verlangsamung der Umschlagshäufigkeit bei wichtigen Produkten im Bereich der Parallelimporte geführt hätte. Das zuständige Institut habe der HAEMATO AG jedoch die Möglichkeit einer Erleichterung der Arzneimittelvorschriften angeboten, was eine schnelle Rückkehr zum Umsatzwachstum ermöglichen sollte.

    Auf dieser Basis erwartet GBC für 2015 sowie für die kommenden Geschäftsjahre die Rückkehr zum Umsatzwachstum. Neben der wegfallenden Belastung aus den Arzneimittelvorschriften begründen die Analysten diese Erwartung mit dem Hinweis auf das wachsende Marktumfeld sowie auf die fortgesetzten Einsparbemühungen im Bereich der Arzneimittelversorgung. Zudem würden die Kapazitäten mit der Inbetriebnahme einer neuen Umverpackungs-Halle für den Bereich Parallelimporte weiter ausgebaut.

    Ergebnisseitig geht GBC davon aus, dass das Umsatzwachstum die Realisierung von Skaleneffekten ermöglichen und damit eine sukzessive Margenverbesserung ermöglichen werde.

    Darauf aufbauend haben die GBC-Analysten im Rahmen ihres DCF-Bewertungsmodells einen fairen Wert je Aktie in Höhe von 6,50 Euro ermittelt. Die Erhöhung gegenüber dem bisherigen Kursziel (6,00 Euro) sei im Wesentlichen der systematischen Reduktion des risikolosen Zinssatzes auf 1,00 Prozent (bisher: 2,00 Prozent) als Grundlage für den Diskontierungssatz geschuldet.

    Darüber hinaus spreche auch die ausschüttungsfreundliche Dividendenpolitik für die Aktie der HAEMATO AG. So entspräche die vorgeschlagene Dividende für 2014 in Höhe von 0,30 Euro je Aktie einer hohen Dividendenrendite von 5,6 Prozent.

    Aufgrund dessen und des hohen Kurspotenzials vergeben die GBC-Analysten erneut das Rating „Kaufen“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Cosmin Filker
    Kursziel: 6,50 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    HAEMATO AG: 5,6 Prozent Dividendenrendite Nachdem das letzte Geschäftsjahr der HAEMATO AG durch eine temporäre Verschärfung der Arzneimittelvorschriften belastet worden war, rechnet GBC für das laufende Jahr mit dem Wegfall der Belastung und mit einem zehnprozentigen Umsatzwachstum. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer