checkAd

     761  0 Kommentare Niedrige Ölpreise halbieren BG Group-Gewinn - dennoch besser als erwartet

    LONDON (dpa-AFX) - Die vor dem Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Royal Dutch Shell stehende BG Group ist mit deutlich weniger Gewinn ins neue Jahr gestartet. Wie alle Öl- und Gasproduzenten leidet auch BG unter dem Verfall der Ölpreise. Im ersten Quartal halbierte sich dadurch der Gewinn auf 565 Millionen US-Dollar, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Dies war aber dennoch deutlich mehr als die gut 300 Millionen Dollar, mit denen Analysten im Schnitt gerechnet hatten.

    BG-Chef Helge Lund sprach von einem "soliden Start" in das neue Geschäftsjahr. In Brasilien und Australien, in denen der Konzern seine Gas-Förderung ausbaut, habe sich die Produktion jeweils mehr als verdoppelt. Zudem habe BG von anziehenden Gaspreisen in den USA aufgrund des kalten Wetters profitiert.

    Lesen Sie auch

    Der Konzern hatte Anfang April der Fusion mit Shell zugestimmt. Der Wettbewerber will insgesamt 70 Milliarden US-Dollar für BG Group auf den Tisch legen. Shell will sich gemeinsam mit dem Partner künftig vor allem auf die Stärken bei Tiefseebohrungen und beim Flüssiggas LNG konzentrieren. Die Transaktion soll bis Anfang nächsten Jahres unter Dach und Fach sein./she/fri/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Niedrige Ölpreise halbieren BG Group-Gewinn - dennoch besser als erwartet Die vor dem Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Royal Dutch Shell stehende BG Group ist mit deutlich weniger Gewinn ins neue Jahr gestartet. Wie alle Öl- und Gasproduzenten leidet auch BG unter dem Verfall der Ölpreise. Im ersten Quartal …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer