checkAd

    ETFs  938  0 Kommentare Strudelgefahren

    19. Mai 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Trotz zum Teil heftiger Ausschläge an den Aktienmärkten: Im ETF-Handel ging und geht es derzeit etwas ruhiger zu, auch wenn viele Trader unterwegs sind. Vergangene Woche machte sich der Feiertag bemerkbar. „Die Anleger waren wohl überwiegend in Feiertagslaune und verabschiedeten sich schon am Mittwoch ins verlängerte Wochenende“, meint Marcel Sattler von der ICF Bank. Daher seien die Umsätze eher gering ausgefallen. „Nennenswerte Ausreißer gab es nicht.“

    Selbst das große Kursplus in dieser Woche – am Dienstagmorgen notierte der DAX zwischenzeitlich fast 400 Punkte über dem Wochenschluss vom Freitag – lockt Anleger bislang nicht aus der Reserve. „Im Vorgleich zu den Vorwochen herrscht im Moment Zurückhaltung“, kommentiert Marco Salaorno von der Société Générale. Andreas Bartels von der Commerzbank berichtet ebenfalls von einer ruhigen Woche. „Zieht man den Feiertag ab, sind 29.000 Trades aber dann doch guter Durchschnitt.“ Weiter auffällig sei der hohe Anteil von Renten-ETFs am Handelsvolumen.

    Kurzfrist-Trader aktiv

    Bei der Commerzbank dominierten in Aktien-ETFs Käufe. „In Bezug auf DAX- und Euro Stoxx-Tracker kann man sogar von deutlichen Zuflüssen sprechen.“ Durch die hohen Amplituden am Aktienmarkt seien viele kurzfristig orientierte Händler aktiv geworden. „Es war ein Trading-Markt.“ Das zeigt auch die Umsatzstatistik der Börse Frankfurt der vergangenen fünf Handelstage, in der der db x-trackers Short DAX-ETF (WKN DBX1DS) weit oben auftaucht.

    Abgegeben wurden Bartels zufolge Indexfonds mit US- und Schwellenländer-Aktien. Gregory Guerrand von der BNP Paribas berichtet hingegen von Zuflüssen US-amerikanische, japanische und Emerging Markets-Unternehmen, aber auch in europäische Titel, etwa über den EasyETF Euro Stoxx 50 (WKN A0ESW5) und den Stoxx Europe 600 THEAM Easy (WKN A1W37K). Bei deutschen Werten seien beide Seiten gespielt worden.

    Salaorno meldet zudem erhöhtes Interesse an Aktien-ETFs aus der zweiten und dritten Reihe – allerdings nicht an deutschen. „MDAX-ETFs (WKN 593392) standen auf den Abgabelisten.“

    Sattler berichtet von drei neuen ETFs, die in dieser Woche auf den Markt kommen: der Deka Euro Stoxx 50 thesaurierend (WKN ETFL46), der WisdomTree Japan Equity (WKN A14SBC) und der WisdomTree Europe Equity (WKN A14SCC). „Bei denen erhoffen wir uns eine erhöhte Nachfrage.“

    Seite 1 von 2



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    ETFs Strudelgefahren 19. Mai 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Trotz zum Teil heftiger Ausschläge an den Aktienmärkten: Im ETF-Handel ging und geht es derzeit etwas ruhiger zu, auch wenn viele Trader unterwegs sind. Vergangene Woche machte sich der Feiertag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer