checkAd

     615  0 Kommentare Werbeausgaben stabil - Zuwachs bei Fernsehen und Online

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Werbewirtschaft sieht angesichts anhaltender Konsumfreude die Branche im Aufwind. Bei Investitionen von 25,27 Milliarden Euro sind 2014 die Ausgaben für Spots, Anzeigen und andere Werbeformen gegenüber dem Vorjahr stabil geblieben. Das teilte der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) in Berlin mit. Dabei lagen die Nettowerbeeinnahmen der Medien bei 15,32 Milliarden Euro. Für 2015 erwartet der ZAW einen Umsatzplus von 1 Prozent.

    Zwar fließen zwei Drittel der Werbeinvestitionen nach wie vor den Medien zu. Doch es gibt Unterschiede. Beim Fernsehen legten die Erlöse um 4 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro zu. Die Zeitungen konnten mit netto 2,83 Milliarden Euro (minus 2,8 Prozent) den in den Vorjahren kräftigeren Rückgang etwas abfangen.

    Deutlicher Gewinner ist die Online-Werbung - mit 6,6 Prozent auf 1,35 Milliarden Euro. Auch die Außenwerbung legte um 4 Prozent auf 926,3 Millionen Euro zu, beim Kino waren es 0,6 Prozent mehr (80,6 Millionen Euro).

    Verloren haben die Wochen- und Sonntagszeitungen mit einem Minus von 15,2 Prozent auf 154,2 Millionen Euro und die Publikumszeitschriften mit minus 3,6 Prozent (1,2 Milliarden Euro). Die Anzeigenblätter setzten 1,85 Milliarden Euro mit Werbung um (minus 4 Prozent)./ee/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Werbeausgaben stabil - Zuwachs bei Fernsehen und Online Die Werbewirtschaft sieht angesichts anhaltender Konsumfreude die Branche im Aufwind. Bei Investitionen von 25,27 Milliarden Euro sind 2014 die Ausgaben für Spots, Anzeigen und andere Werbeformen gegenüber dem Vorjahr stabil geblieben. Das teilte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer