checkAd

    AKTIE IM FOKUS  641  0 Kommentare Chefwechsel bremst Nordex-Aktie aus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein überraschender Chefwechsel hat den Höhenflug der Nordex-Aktie am Donnerstag erst einmal gestoppt. Die negative Kursreaktion fiel allerdings nicht so heftig aus wie zunächst befürchtet. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Jürgen Zeschky geht zum 31. Mai, wie Nordex am Vorabend mitgeteilt hatte.

    Am Vormittag gaben die Titel des Windkraftanlagenbauers um 1,58 Prozent auf 22,790 Euro nach, womit sie einen der hinteren Plätze im moderat schwachen Technologiewerte-Index TecDax belegten. Beim Broker Lang & Schwarz hatten sie vorbörslich aber noch bis zu 5 Prozent an Wert eingebüßt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nordex SE!
    Short
    14,99€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Long
    13,60€
    Basispreis
    0,98
    Ask
    × 14,26
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zudem relativiert die Kursrally der vergangenen Monate den aktuellen Rückschlag: Im Vergleich zum Tief Mitte Oktober hatte die Aktie ihren Wert mehr als verdoppelt und den höchsten Stand seit September 2008 erreicht. Der TecDax erreichte im gleichen Zeitraum "nur" ein Plus von knapp 60 Prozent.

    Bei Experten fielen die Einschätzungen zum Führungswechsel unterschiedlich aus. Dass Zeschky sein Amt aus persönlichen Gründen niederlege, sei eine Belastung für die Aktie, sagte ein Händler. Denn schließlich sei Zeschky in der Finanzwelt angesehen und stehe für das steile Wachstum des Unternehmens der vergangenen Jahre.

    Allerdings habe auch Zeschkys Nachfolger - der bisher für das Vertriebs- und Servicegeschäft zuständige Vorstand Lars Bondo Krogsgaard - zusammen mit der zweiten Führungsebene viel zum Erfolg von Nordex beigetragen, betonte ein anderer Börsianer. Daher sehe er keine Risiken für die künftige Unternehmensstrategie und -umsetzung. Kroogsgard wird die Geschäfte zusammen mit dem Finanzvorstand Bernard Schäferbarthold führen.

    Zeschky hatte das Ruder bei Nordex in der Krise 2012 übernommen und das Hamburger Unternehmen wieder in die Gewinnzone manövriert. Unter seiner Führung konzentrierte sich Nordex auf das Kerngeschäft mit besonders effizienten Windanlagen. Unter anderem verabschiedete sich das Unternehmen von teuren Plänen für Windräder auf hoher See. Zudem zog sich Nordex weitgehend aus China und den USA zurück./gl/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Chefwechsel bremst Nordex-Aktie aus Ein überraschender Chefwechsel hat den Höhenflug der Nordex-Aktie am Donnerstag erst einmal gestoppt. Die negative Kursreaktion fiel allerdings nicht so heftig aus wie zunächst befürchtet. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Jürgen Zeschky geht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer