checkAd

    ROUNDUP  736  0 Kommentare ING treibt Ausstieg aus Versicherungsgeschäft weiter voran

    AMSTERDAM (dpa-AFX) - ING kommt beim Ausstieg aus dem Versicherungsgeschäft weiter voran. Durch den Verkauf von etwa 45 Millionen Aktien sei der Anteil an der NN Group von bisher 54,8 auf 42,4 Prozent gesunken, teilte die niederländische Bank am späten Dienstagabend mit. Je Anteilschein wurden 25,46 Euro bezahlt, insgesamt spülte die Maßnahme ING damit 1,1 Milliarden Euro in die Kasse. Kreisen zufolge hatte die Angebotsspanne für die Papiere bei 23,35 Euro bis 26,275 Euro gelegen.

    In der NN Group hatte ING sein europäisches und japanisches Versicherungsgeschäft gebündelt und an die Börse gebracht. Die Versicherungstochter kaufte bei der jüngsten Aktion selbst 5,9 Millionen Aktien für 150 Millionen Euro. Bezahlen will NN diese Summe aus der eigenen Kasse und die Papiere danach einziehen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ING Groep NV!
    Long
    13,27€
    Basispreis
    1,61
    Ask
    × 9,71
    Hebel
    Short
    16,24€
    Basispreis
    1,55
    Ask
    × 8,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit dem Abschluss der Transaktion rechnet ING am 29. Mai. Dann soll der verbliebene NN-Anteil entkonsolidiert werden. Damit wird das operative Geschäft der Bank ab diesem Zeitpunkt nicht mehr von Vorgängen bei dem Versicherer beeinflusst.

    ING wurde in der Finanzkrise durch den Staat aufgefangen - inzwischen sind alle Hilfsgelder wieder zurückgezahlt. Zudem befindet sich die wegen der Staatshilfe notwendige Abspaltung der Versicherungssparte auf einem gutem Weg.

    Der seit rund eineinhalb Jahren an der Konzernspitze stehende Ralph Hamers hat zudem der Bank einen rigorosen Sparkurs verordnet. Dadurch und durch die wegfallenden Belastungen aus den Versicherungssparten soll der Gewinn und die Dividende in den kommenden Jahren deutlich steigen, nachdem er 2014 noch um knapp ein Drittel auf 1,25 Milliarden Euro gefallen war. An der Börse kommt der Kurs Hamers gut an. Die ING-Aktie kletterte zuletzt auf den höchsten Stand seit dem Herbst 2008./he/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP ING treibt Ausstieg aus Versicherungsgeschäft weiter voran ING kommt beim Ausstieg aus dem Versicherungsgeschäft weiter voran. Durch den Verkauf von etwa 45 Millionen Aktien sei der Anteil an der NN Group von bisher 54,8 auf 42,4 Prozent gesunken, teilte die niederländische Bank am späten Dienstagabend …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer