checkAd

    Devisen  1460  0 Kommentare Euro steigt in Richtung 1,14 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag seinen Steigflug der vergangenen Tage fortgesetzt. Im Hoch kostete die Gemeinschaftswährung 1,1380 US-Dollar und damit über einen Cent mehr als im asiatischen Handel. Zuletzt war ein Euro 1,1360 Dollar wert. Die EZB hatte den Referenzkurs am Mittwochmittag noch auf 1,1134 Dollar festgesetzt.

    Als ein wesentlicher Grund für die Euro-Gewinne gilt der steile Zinsanstieg im Euroraum. Am Donnerstag setzte sich die zweite große Verkaufswelle am Markt für Staatsanleihen fort. Fallende Kurse erhöhen die Renditen, weil Anleger beim Kauf der Papiere weniger zahlen müssen. Das höhere Renditeniveau lässt Anlagen im Währungsraum attraktiver erscheinen und lockt internationale Investoren an. Das wiederum lässt den Euro steigen. Seit Beginn des jüngsten Renditeschubs in dieser Woche hat der Euro dreieinhalb Cent an Wert gewonnen.

    Impulse durch Wirtschaftsdaten gab es am Donnerstagvormittag dagegen nicht. Aus Asien und dem Euroraum kamen keine entscheidenden Zahlen. Im Tagesverlauf wird zunächst die britische Notenbank ihre Zinsentscheidung bekanntgeben. Es werden keine Änderungen am geldpolitischen Kurs erwartet. Am Nachmittag könnten einige Konjunkturzahlen aus den USA für Bewegung sorgen. Veröffentlicht werden unter anderem die wöchentlichen Daten vom Arbeitsmarkt./bgf/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro steigt in Richtung 1,14 US-Dollar Der Euro hat am Donnerstag seinen Steigflug der vergangenen Tage fortgesetzt. Im Hoch kostete die Gemeinschaftswährung 1,1380 US-Dollar und damit über einen Cent mehr als im asiatischen Handel. Zuletzt war ein Euro 1,1360 Dollar wert. Die EZB …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer