checkAd

     1651  0 Kommentare DAX: Verfallstag rasiert die 11.200er Position

    Gestern am großen Verfallstag konnte man schön sehen, wie die Kurse bis zum eigentlichen Verfallstermin um 13.00 Uhr zumindest auf die 11.200er Marke hochgezogen wurden. Beim Blick auf die Verfallstagsgrafik wird auch klar, warum:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.654,89€
    Basispreis
    14,64
    Ask
    × 12,35
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,84
    Ask
    × 12,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An der 11.200er Marke befand sich eine große Put-Position, welche die Stillhalter damit wertlos verfallen ließen.

    Und das war dann auch schon der ganze Zauber des Juni-Verfallstags. Der Rest war offensichtlich, wie angesichts der Griechenland-Krise bereits vermutet, abgesichert. Und so wurden die ursprünglich genannten Zielbereiche natürlich nicht mehr erreicht. Aber nach den vielen treffenden Prognosen bei den vergangenen Verfallstagen kann man das verkraften. Zudem belegt selbst die gestrige kleine Reaktion, dass diese Verfallstagspositionierungen auch in einer politischen Börse einen großen Einfluss haben – auch wenn man sie dieses Mal nicht wirklich nutzen konnte.

    Wie geht es jedoch weiter?

    Ein letzter Blick auf den DAX-Chart:

    Deutlich sieht man nun, wie die blau gestrichelte Mittellinie bei 10.828 Punkten und die untere Abwärtstrendlinie des roten Trendkanals die Kursverluste begrenzen. Weiterhin sehr schön zu beobachten ist dabei, wie genau sich der DAX trotz der Krise an die eingezeichneten Linien hält und genau das macht, was ich hier für die jeweiligen Kursbewegungen prognostizierte.

    Und genauso kann man weiter machen:

    Bullisher wird es nach wie vor erst wieder, wenn die 11.311er Marke nachhaltig nach oben genommen wird.

    Beim nachhaltigen Bruch der Mittellinie bei 10.828 Punkten wäre hingegen die untere Rechteckkante bei 10.345 Punkten das nächste Kursziel. Aber es gibt eine Ausnahme: Wenn nach dem Bruch das rote Alpha-Target getroffen wird, könnte sich in diesem dann eine Umkehr ergeben. Aber das würde ich dann hier im Steffens Daily beschreiben.

    Insgesamt bleibt der Gesamteindruck nach wie vor bearish, da weiterhin keine relevanten Signale der Stärke im DAX zu erkennen sind. Wie gesagt, das würde sich erst ändern, wenn die 11.311er Marke zurückerobert wird.

    Viele Grüße

    Ihr

    Jochen Steffens

    (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    DAX: Verfallstag rasiert die 11.200er Position Gestern am großen Verfallstag konnte man schön sehen, wie die Kurse bis zum eigentlichen Verfallstermin um 13.00 Uhr zumindest auf die 11.200er Marke hochgezogen wurden. Beim Blick auf die Verfallstagsgrafik wird auch klar, warum: An der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer