checkAd

    Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel  1582  0 Kommentare Grexit-Poker geht in die Verlängerung - Optimistischer DAX setzt Höhenflug fort

    Kein Ergebnis, aber viel Optimismus: Der Griechenland-Poker geht in die Verlängerung. Am Mittwoch will die Eurogruppe erneut zusammenkommen, um über Griechenland zu beraten. Dann, so die Hoffnung, soll es endlich eine Lösung geben. Die Märkte zeigen sich optimistisch.

    Der Eurogruppe bleiben nun 48 Stunden, um die neuen griechischen Reformvorschläge zu prüfen. Praktisch in letzter Minute legte Griechenland neue Vorschläge für harte Steuererhöhungen und Einsparungen vor. „Es stehen Stunden intensiver Beratungen vor uns“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montagabend nach dem Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs in Brüssel. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.447,41€
    Basispreis
    17,68
    Ask
    × 10,55
    Hebel
    Long
    16.908,61€
    Basispreis
    17,79
    Ask
    × 10,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Athen ist "dpa-AFX" zufolge nun bereit, die Mehrwertsteuer im Bereich Tourismus (Hotels, Tavernen und Cafés) zu erhöhen, die meisten Frührenten abzuschaffen und die Reichen des Landes mit einer Sondersteuer zu belegen. Unternehmen, die 2014 mehr als 500.000 Euro Gewinn machten, sollen Sondergewinnsteuer zahlen. Eine Immobiliensteuer, die die linke Regierung eigentlich abschaffen wollte, soll bestehen bleiben. Besitzer von Jachten, Luxusautos und Schwimmbädern sollen tiefer in die Tasche greifen. Die Regierung will die Rüstungsausgaben zudem um 200 Millionen Euro kürzen. Rentenkürzungen soll es aber nicht geben.

    Juncker sprüht vor Optimismus, Merkel verhalten

    EU-Gipfelchef Donald Tusk lobte die jüngsten Spar- und Reformangebote Griechenlands als die "ersten wirklichen Vorschläge in vielen Wochen". Er sprach von einem "positiven Schritt" und betonte: "Wie die letzten Stunden gezeigt haben, können wir sehen, dass alle Beteiligten vollständig engagiert sind, eine Lösung zu finden." Auch Frankreichs Präsident François Hollande sagte, die neuen Vorschläge hätten "den Weg zu einer schnellstmöglichen Einigung" geebnet.

    Etwas verhaltener klangen die Äußerungen der Bundeskanzlerin. Zwar gebe es einen „gewissen Fortschritt“, so Merkel. Aber es sei auch klar geworden, dass „noch sehr viel Arbeit zu leisten ist, und dass die Zeit dafür sehr kurz ist.“ Wie Merkel sieht auch IWF-Chefin Christine Lagarde noch Handlungsbedarf. Die neuen Vorschläge Athens seien noch zu unspezifisch, sagte sie. Dennoch wuchs die Hoffnung auf eine Einigung noch in dieser Woche.

    Am Donnerstag kommt der reguläre EU-Gipfel mit den 28 Staats- und Regierungschefs zusammen. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sagte: "Ich bin überzeugt davon, dass wir zu einer abschließenden Einigung im Laufe dieser Woche kommen, aus dem einfachen Grund, dass wir diese Woche eine Einigung finden müssen."

    Hoffnung auf baldige Einigung treibt die Märkte

    Nicht nur Juncker, auch die Märkte sprühen vor Optimismus. Die Hoffnung auf eine baldige Einigung im Griechenland-Streit ließ den DAX am Montag fulminant in die Höhe steigen. "Das Votum an den Kapitalmärkten war gestern eindeutig: Man findet eine Lösung für das Griechenland-Problem, so dass eine Staatspleite des Landes vermieden werden kann", kommentierte Analyst Dirk Gojny von der National-Bank den Optimismus der Anleger nach dem gestrigen Sondergipfel der Euro-Staats- und Regierungschefs. Am Dienstag setzte der DAX seine Rallye nach Handelsbeginn weiter fort.

    Der DAX im 24-Stunden-Chart

    Positive Signale auch aus Übersee: Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial gab seit dem europäischen Börsenschluss leicht nach, während es an den meisten asiatischen Aktienmärkten bergauf ging, wie „dpa-AFX“ berichtet.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel Grexit-Poker geht in die Verlängerung - Optimistischer DAX setzt Höhenflug fort Kein Ergebnis, aber viel Optimismus: Der Griechenland-Poker geht in die Verlängerung. Am Mittwoch will die Eurogruppe erneut zusammenkommen. Dann, so die Hoffnung, soll es endlich eine Lösung geben. Die Märkte zeigen sich optimistisch.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer