checkAd

    AKTIE IM FOKUS  491  0 Kommentare Schlecht laufende Konkurrenz belastet Osram und Aixtron

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Neue Hiobsbotschaften aus Amerika haben den Abwärtstrend der Aktien des Leuchtmittelherstellers Osram am Donnerstag verschärft: Der US-Konkurrent Cree musste wegen schlecht laufender Geschäfte mit Leuchtdioden seine Ziele senken und will nun die Sparte restrukturieren. Börsianer werteten dies als Alarmsignal für den Markt von LEDs. Neben Osram ging es deswegen auch für andere in diesem Segment engagierte Unternehmen wie den im TecDax gelisteten Spezialmaschinenbauer Aixtron nach unten.

    Cree wiederum machte noch schärfer als erwartete Preisrückgänge und die schwache Auslastung für seine enttäuschende Entwicklung verantwortlich. "Angesichts der nachhaltig schlechten Kapazitätsauslastung in dem sehr wettbewerbsintensiven Marktumfeld ist die Restrukturierung ein logischer Schritt für Cree", sagte Analyst Vishal Shah von der Deutschen Bank. Dabei gingen aber insbesondere die Preise für LED-Chips und Komponenten der älteren Produktgeneration in der Produktpalette von Cree nach unten.

    Analyst Tim Wunderlich von der Privatbank Hauck & Aufhäuser relativierte deswegen die negativen Rückschlüsse für den deutschen Wettbewerber von Cree: "Osram ist bei LED-Chips in einem höheren Segment als Cree tätig und deutlich weniger dem Wettbewerbsdruck aus Asien ausgesetzt. Das Wachstum bei LED-Lampen ist aber etwas schwächer als erhofft und das wirkt negativ." Insgesamt sei das LED-Geschäft, auf das sich Osram konzentriert, aber weiter attraktiv.

    Die Osram-Aktie verlor 2,04 Prozent auf 43,15 Euro. Sie weitete damit ihren jüngsten Abwärtstrend aus und sackte bei 41,895 Euro auf ein neues Tief seit Mitte März. Dabei hatte das Papier im April noch einen Rekord bei 52,74 Euro erreicht - dann aber zu einer Korrektur angesetzt. Der MDax hielt sich in der Zeit stabil und liegt nur etwa 4 Prozent unter seinem Rekord. Auf Tagessicht legt der Index zu.

    Auch bei den gebeutelten Aktionären von Aixtron trübte sich die Stimmung durch die Nachrichten von Cree erneut ein. Dabei hat das Papier schon in den vergangenen Monaten enttäuscht und ist dem TecDax hinterher gehinkt: Seit Jahresbeginn hat die Aktie noch einmal fast ein Drittel an Wert verloren. Sie ist in dem Auswahlindex der schlechteste Wert in dem Zeitraum. Auch von dem Ende April markierten Tief seit fast 6 Jahren bei 5,84 Euro konnte sich das Papier bisher kaum erholen.

    Aixtron liefert Maschinen für die Produktion von LEDs. Cree sei zwar kein Kunde des deutschen Spezialmaschinenbauers, kommentierten die Experten vom Analysehaus Liberum. Der gesenkte Ausblick reflektiere aber eine anhaltende Schwäche im LED-Markt, in dem Aixtron aktiv ist. Aus ihrer Sicht gibt es aber Hoffnung. Die Deutschen profitierten von steigenden Aufträgen von Herstellern in China und Taiwan. Diese günstigeren Anbieter machen Cree zu schaffen. Außerdem ist Liberum optimistisch für die OLED-Maschinen von Aixtron zur Herstellung organischer Leuchtdioden. Aixtron verlor dennoch erneut an Wert und büßte gegen den freundlichen TecDax weitere 0,78 Prozent auf 6,40 Euro ein./fat/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Schlecht laufende Konkurrenz belastet Osram und Aixtron Neue Hiobsbotschaften aus Amerika haben den Abwärtstrend der Aktien des Leuchtmittelherstellers Osram am Donnerstag verschärft: Der US-Konkurrent Cree musste wegen schlecht laufender Geschäfte mit Leuchtdioden seine Ziele senken und will nun die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer