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Die Deutschen sind Einkaufs-Traditionalisten - Studie zur Zukunft des Handels - Seite 3
sie und ihre Familie ein vergnügliches Ereignis ist, das durchaus mehrere
Stunden dauern kann. 29 Prozent stimmen dem nicht zu. 34 Prozent empfinden
das Einkaufen weder als Vergnügen noch als Missvergnügen.
"Gerade weil die Mehrheit der Verbraucher weiterhin ins Geschäft gehen
wird, müssen Händler dafür sorgen, dass das Einkaufserlebnis den Kunden
Spaß macht und gut funktioniert", unterstreicht Ingo Schier. "Das
Smartphone wird als Schnittstelle zwischen Kunde und Händler beim
Einkaufserlebnis im Laden künftig eine immer größere Rolle spielen. Unsere
Studie zeigt, dass das Potenzial dafür vorhanden ist, auch wenn solche
Angebote hierzulande noch auf eine geringe Akzeptanz stoßen - besonders im
Vergleich zum europäischen Durchschnitt."
So können sich bereits 40 Prozent der Deutschen (EU-Durchschnitt: 56%)
vorstellen, eine App zu verwenden, um im Laden über dessen Angebote
informiert zu werden. Fünf Prozent der Deutschen (EU-Durchschnitt: 7%)
nutzen solche Angebots-Apps bereits. 39 Prozent (EU-Durchschnitt: 55%)
würden sich für Informationen zu Angeboten auch im W-LAN eines Ladens
anmelden. Vier Prozent der Deutschen (EU-Durchschnitt: 5%) gehen den
Händlern bereits ins Netz.
Bezahlvorgang: Der Kunde kassiert selbst, um nicht in der Schlange zu
stehen
Eine technische Revolution gibt es auch beim Bezahlvorgang. So kann der
Kunde bei immer mehr Händlern selbst zum Kassierer werden. 11 Prozent der
Deutschen benutzen bereits sogenannte SB-Kassen und scannen ihre Einkäufe
selbst - Tendenz steigend. Rund zwei Drittel (61%) können sich vorstellen,
SB-Kassen künftig zu nutzen. 28 Prozent lehnen dies ab. Ähnlich sieht es
bei Hand-Scannern für das Kassieren im Laden aus. 62 Prozent der Deutschen
können sich so ein Vorgehen vorstellen um das Schlange-Stehen zu vermeiden
- fünf Prozent nutzen bereits Hand-Scanner.
Um keine Wartezeit an der Kasse zu haben, sind 31 Prozent der Deutschen
grundsätzlich bereit, ihre Einkäufe automatisch per Lastschrift zu
bezahlen, wenn sie den Laden verlassen. Für 43 Prozent kommt das hingegen
nur bedingt oder überhaupt nicht in Frage. "Für einen solchen Bezahlvorgang
muss der Kunde dem Händler persönliche Informationen zur Verfügung
stellen", sagt Ingo Schier. "Hier besteht für deutsche Verbraucher noch
eine Hemmschwelle." Zum Vergleich: 48 Prozent der Verbraucher im
europäischen Durschnitt würden beim automatischen Bezahlen mitmachen.
Den vollständigen internationalen Report zur Studie können Sie kostenfrei
vorstellen, eine App zu verwenden, um im Laden über dessen Angebote
informiert zu werden. Fünf Prozent der Deutschen (EU-Durchschnitt: 7%)
nutzen solche Angebots-Apps bereits. 39 Prozent (EU-Durchschnitt: 55%)
würden sich für Informationen zu Angeboten auch im W-LAN eines Ladens
anmelden. Vier Prozent der Deutschen (EU-Durchschnitt: 5%) gehen den
Händlern bereits ins Netz.
Bezahlvorgang: Der Kunde kassiert selbst, um nicht in der Schlange zu
stehen
Eine technische Revolution gibt es auch beim Bezahlvorgang. So kann der
Kunde bei immer mehr Händlern selbst zum Kassierer werden. 11 Prozent der
Deutschen benutzen bereits sogenannte SB-Kassen und scannen ihre Einkäufe
selbst - Tendenz steigend. Rund zwei Drittel (61%) können sich vorstellen,
SB-Kassen künftig zu nutzen. 28 Prozent lehnen dies ab. Ähnlich sieht es
bei Hand-Scannern für das Kassieren im Laden aus. 62 Prozent der Deutschen
können sich so ein Vorgehen vorstellen um das Schlange-Stehen zu vermeiden
- fünf Prozent nutzen bereits Hand-Scanner.
Um keine Wartezeit an der Kasse zu haben, sind 31 Prozent der Deutschen
grundsätzlich bereit, ihre Einkäufe automatisch per Lastschrift zu
bezahlen, wenn sie den Laden verlassen. Für 43 Prozent kommt das hingegen
nur bedingt oder überhaupt nicht in Frage. "Für einen solchen Bezahlvorgang
muss der Kunde dem Händler persönliche Informationen zur Verfügung
stellen", sagt Ingo Schier. "Hier besteht für deutsche Verbraucher noch
eine Hemmschwelle." Zum Vergleich: 48 Prozent der Verbraucher im
europäischen Durschnitt würden beim automatischen Bezahlen mitmachen.
Den vollständigen internationalen Report zur Studie können Sie kostenfrei