checkAd

     452  1 Kommentar Bafin-Chef sieht viel Verbesserungsbedarf bei der Deutschen Bank

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Finanzaufsicht Bafin hofft auf ein schnelles Ende der Misere bei der Deutschen Bank. "Wir wünschen uns sehr, dass die Deutsche Bank als globalisiertes Haus erfolgreich ist", sagte Behördenchef Felix Hufeld am Montagabend vor Journalisten in Frankfurt. Das Institut müsse unter seinem neuen Chef John Cryan neben seinen traditionellen Stärken auch "zuverlässige und belastbare Prozesse" im Einklang mit den Regeln aufbauen. "Hier muss die Bank nachbessern." Dafür seien viele Schritte notwendig.

    Zur Rolle der Bafin beim überraschenden Machtwechsel bei Deutschlands größtem Geldhaus hielt sich Hufeld bedeckt. Anfang Juni hatten die beiden Co-Chefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen ihren Rücktritt angekündigt. An diesem Mittwoch (1.7.) übernimmt Cryan den Posten Jains, nach der Hauptversammlung Mitte Mai 2016 soll der Brite den Dax-Konzern dann allein führen. In Medienberichten hatte es geheißen, die Bafin belaste Jain in ihrem Bericht zur Rolle der Bank im Libor-Skandal um manipulierte Zinssätze. Nach Angaben der Bank haben die Personalien nichts mit den Ermittlungen zu tun.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Short
    18,12€
    Basispreis
    1,58
    Ask
    × 10,55
    Hebel
    Long
    14,99€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 9,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Hufeld stellte fest, die Deutsche Bank reihe sich nun in die Liste der internationalen Investmentbanken ein, die seit der Finanzkrise ihr Top-Management ausgetauscht haben: "Es ist gut so, wie es ist." Die Deutsche Bank büßte in den vergangenen Jahren international mit Milliarden-Strafen für frühere Verfehlungen, die größtenteils aus dem Investmentbanking stammten. An der Spitze dieser Sparte stand Jain jahrelang. Auf die Frage nach Jains Glaubwürdigkeit antwortete Hufeld: "Diese Frage stellt sich für mich nicht mehr."

    Die Abberufung von Vorständen ist eines der schärfsten Schwerter der Bafin. Dagegen spielten sich Bußgelder in Deutschland oft im "Portokassenbereich" ab, sagte Hufeld. "In einem vernünftigen Ausmaß würde ich mir schon bissigere Bußgelder wünschen. Aber ich brauche nicht die Größenordnungen wie in den USA oder Großbritannien." Dort verdonnern Behörden Banken immer wieder zu Milliarden-Zahlungen. Hufeld betonte, er glaube nicht, dass Aufsicht dadurch besser werde, indem sie generell höhere Strafen für Verstöße verhänge./enl/ben/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bafin-Chef sieht viel Verbesserungsbedarf bei der Deutschen Bank Die Finanzaufsicht Bafin hofft auf ein schnelles Ende der Misere bei der Deutschen Bank. "Wir wünschen uns sehr, dass die Deutsche Bank als globalisiertes Haus erfolgreich ist", sagte Behördenchef Felix Hufeld am Montagabend vor Journalisten in …

    Disclaimer