checkAd

     422  0 Kommentare Google führt Alterskennzeichen im Play Store ein

    BERLIN (dpa-AFX) - Apps in Googles Play Store werden künftig mit einer Alterskennzeichnung versehen sein. Über die Jugendschutzeinstellungen können Eltern in Deutschland nun Altersbeschränkungen für ihre Kinder festlegen. Eine entsprechende Einordnung für Apps nach dem sogenannten IARC-Standard (International Age Rating Coalition) hatte Google bereits im März angekündigt und alle Entwickler aufgefordert, eine entsprechende Einstufung für den Jugendschutz anzugeben.

    "Das IARC-System zeigt, dass Jugendschutz nach deutschen Kriterien auch auf internationaler Ebene system- und inhalteübergreifend funktionieren kann", sagte Felix Falk, Geschäftsführer der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Der für den Jugendschutz bei Computerspielen zuständige Verband sieht aber nun auch Bund und Länder in der Pflicht, um verbindliche Kennzeichen auf gesetzlicher Ebene zu verankern.

    Der IARC-Standard umfasst Kennzeichen der USK sowie europäische, nordamerikanische, australische und brasilianische Kenzeichensysteme. Künftig sollen auch Plattformen wie der Microsoft Xbox Live Store, der Nintendo eShop und PlayStation Store den Standard integrieren./gri/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Google führt Alterskennzeichen im Play Store ein Apps in Googles Play Store werden künftig mit einer Alterskennzeichnung versehen sein. Über die Jugendschutzeinstellungen können Eltern in Deutschland nun Altersbeschränkungen für ihre Kinder festlegen. Eine entsprechende Einordnung für Apps …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer