checkAd

    goldinvest.de  937  0 Kommentare
    Anzeige
    Goldgesellschaft Pershimco Resources auf interessantem Niveau

    Der kanadischen Pershimco Resources (WKN A0H1EB / TSXv PRO) ist vor einiger Zeit gelungen, was derzeit nicht viele Rohstoff-Juniors schaffen – frisches Kapital in nennenswertem Umfang zu besorgen. 7,1 Mio. CAD (brutto) nahm man durch die Ausgabe von41,6 Mio. Aktien zu je 0,17 CAD im Mai ein. Und immer noch notiert die Aktie – trotz des erneuten Goldpreisrückgangs – über diesem Kurs.

    Das mag auch daran liegen, dass ein großer Teil der Pershimco-Aktien in starken Händen liegt. Denn im Rahmen der jüngsten Finanzierung haben die Großaktionäre des Unternehmens Agnico Eagle Mines (WKN 860325) und die The Sentient Group ihre Beteiligung jeweils auf 19,9% ausgeweitet.

    Das zeigt unserer Ansicht nach, dass die Investoren von Pershimco überzeugt sind, dass das Cerro Quema-Projekt des Unternehmens in Panama, das bereits vollständig genehmigt ist und Ende 2016 die Goldproduktion aufnehmen soll, ein Erfolg werden kann. Eine vorläufige Machbarkeitsstudie zu Cerro Quema von Mitte 2014 bescheinigt dem Projekt einen Nettobarwert von 165 Mio. Dollar bei einer hohen internen Rendite (IRR, interner Zinsfuß) von 46,8%. Damit sollten die anfänglichen Investitionen, die auf vergleichsweise niedrige 117 Mio. Dollar geschätzt werden, bereits innerhalb von 2,2 Jahren wieder eingespielt sein.

    Bereits für das erste Jahr der Produktion rechnet Pershimco auf Grund der Studie mit einer Produktion von mehr als 100.000 Unzen Gold bei so genannten „all-in sustaining costs“ (AISC) von nur 631 USD pro Unze des gelben Metalls. Das ist ein im Branchenvergleich äußerst niedriger Wert, der sich unter anderem aus der niedrigen Strip-Ratio – dem Verhältnis von Abraum zu Erz – von 0,72:1 und der einfachen Haufenlaugung mit Ausbringungsraten um die 86% ergibt.

    Im Durchschnitt liegen die AISC auf Goldminen in Lateinamerika nach Aussage von Pershimco bei 835 USD pro Unze. Was bedeutet, dass das Unternehmen beim aktuellen Goldpreis von rund 1.161 USD pro Unze eine Goldmarge von 525 USD pro Unze erzielen würde, während es bei der Konkurrenz im Schnitt lediglich 326 USD pro Unze wären. Übrigens weist die Ressource von Cerro Quema (bislang 737.000 Unzen Gold) mit im Mittel 0,77 Gramm Gold pro Tonne einen Durchschnittsgehalt auf, der ebenfalls über dem der Peer Group liegt (0,64 Gramm Gold pro Tonne).

    Pershimco steht also allein auf dieser Basis kurz davor, den Schritt vom Entwicklungsunternehmen zu einem profitablen Goldproduzenten zu machen. Doch damit ist das Potenzial des Cerro Quema-Projekts noch lange nicht ausgereizt. Denn auf der Liegenschaft besteht noch erhebliches Potenzial zur Ausweitung der Ressourcen. Mit einer über dem Gebiet geflogenen, geophysikalischen Untersuchung wurden allein zwölf weitere Ziele für zusätzliche Oxidgoldvererzung identifiziert.

    Und, als wäre all das noch nicht genug, mehren sich die Anzeichen, dass auf Cerro Quema ein Kupferporphyrsystem existiert. Darauf deuten nicht nur zahlreiche Indikatoren hin, sondern auch spektakuläre Bohrergebnisse, die unter anderem 73 Meter mit 1,77% Kupfer, 0,25 Gramm Gold und 2,03 Gramm Silber pro Tonne sowie 145 Meter mit 0,91% Kupfer, 0,13 Gramm Gold und 1,56 Gramm Silber pro Tonne erbrachten.

    Pershimco führt bereits Tiefenbohrungen durch, um dieses vermutete Porphyrsystem von Weltklasseformat weiter zu erkunden. Sollte das Unternehmen auch hier Erfolg haben, könnte das einen Sprung in eine ganz andere Dimension bedeuten.

    Natürlich ist auch Pershimco von den Rohstoffpreise abhängig, doch angesichts der zu erwarten niedrigen „all-in sustaining costs“ verfügt das Unternehmen über erheblich mehr Spielraum als viele Konkurrenten. Noch ist die Produktion aber natürlich nicht erreicht, denn davor steht noch die Finanzierung des Minenbaus. Sollte es Pershimco gelingen, eine Finanzierung zu zufriedenstellenden Konditionen zu stemmen, dürfte spätestens das dem Unternehmen und auch der Aktie einen erheblichen Schub geben.

    Pershimco ist, wie alle Unternehmen der Rohstoffbranche und insbesondere Junior-Gesellschaften, mit Risiken behaftet, die auf keinen Fall unterschätzt werden sollten. Die Aktie liegt nach den jüngsten Kursrückschlägen – im Einklang mit dem Goldpreis – noch 15% höher als zu Jahresbeginn und befindet sich unserer Meinung nach nun auf einem sehr interessanten Niveau. Für Anleger, die das Risiko nicht scheuen, könnte Pershimco Resources somit eine interessante Portfoliobeimischung sein.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Goldgesellschaft Pershimco Resources auf interessantem Niveau Der kanadischen Pershimco Resources (WKN A0H1EB / TSXv PRO) ist vor einiger Zeit gelungen, was derzeit nicht viele Rohstoff-Juniors schaffen – frisches Kapital in nennenswertem Umfang zu besorgen. 7,1 Mio. CAD (brutto) nahm man durch die Ausgabe von41,6 Mio. Aktien zu je 0,17 CAD im Mai ein. Und immer noch notiert die Aktie – trotz des erneuten Goldpreisrückgangs – über diesem Kurs.

    Disclaimer