checkAd

     877  0 Kommentare Größte Ökostrom-Wasserstoffanlage der Welt in Mainz eröffnet

    MAINZ (dpa-AFX) - Die laut Betreiber größte grüne Wasserstoffanlage der Welt hat am Donnerstag in Mainz die Produktion aufgenommen - im Beisein von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) und des Mainzer Oberbürgermeisters Michael Ebling (SPD).

    Nach Angaben der Stadtwerke Mainz ist die Anlage die weltweit größte ihrer Art: Sie nimmt bis zu sechs Megawatt Strom etwa von benachbarten Windkraftanlagen auf und spaltet damit Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff. Wasserstoff als energiereicher Brennstoff gilt als verhältnismäßig effiziente Speichertechnologie, um die naturgemäßen Schwankungen erneuerbarer Energiequellen abzufangen. Oberbürgermeister Ebling sagte: "Der Energiepark baut hier eine Brücke, weil er Strom speicherbar macht."

    Der Bau der Anlage hatte gut ein Jahr gedauert und rund 17 Millionen Euro gekostet, neben den Mainzer Stadtwerken waren auch die Konzerne Linde und Siemens an der Entwicklung beteiligt. Die Hochschule RheinMain in Rüsselsheim begleitet das Projekt wissenschaftlich./deh/DP/stw





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Größte Ökostrom-Wasserstoffanlage der Welt in Mainz eröffnet Die laut Betreiber größte grüne Wasserstoffanlage der Welt hat am Donnerstag in Mainz die Produktion aufgenommen - im Beisein von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) und des Mainzer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer