checkAd

    Egbert Prior  1226  0 Kommentare Hypoport - Gewinnsprung durch Hypothekenboom

    Die Aktie hat sich seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt. Aktuell 27,75 Euro. Allzeithoch! Dennoch hält Vorstandschef und Hauptaktionär (35%) Ronald Slabke das Papier für unterbewertet. Der CEO begründet die rasante Performance mit einem fulminanten Geschäftsverlauf. Allein in April und Mai sei der operative Gewinn auf 3,5 Millionen explodiert. Der Betrag entspricht bald der Hälfte des gesamten Profits im letzten Jahr. Hauptwachstumstreiber sei die sprunghaft gestiegene Nachfrage nach Immobilienkrediten. Das niedrige Zinsumfeld läßt grüßen. Hypoport ist mit zwei flotten Töchtern unterwegs. Zum einen mit Dr. Klein, einem internetbasierten und unabhängigen Finanzvertrieb, der Privatleute adressiert sowie gewerblichen Immobilienunternehmen die passenden Finanzierungen vermittelt. Zum anderen betreiben die Berliner den B2B-Finanzmarktplatz Europace, der mehr als 300 Partner aus den Branchen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe vernetzt. Slabke bezeichnet die Tochter als größte deutsche Plattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich über 35.000 Transaktionen im Volumen von bis zu 4 Milliarden Euro ab. Unternehmenslenker Slabke ist davon überzeugt, die Marktposition weiter ausbauen und das Geschäftsvolumen vervielfachen zu können. Nach seiner Einschätzung müßte ein potentieller Wettbewerber etwa 50 Millionen Euro in die Hand nehmen, um ein vergleichbares Angebot auf die Beine zu stellen. Für 2015 rechnen wir konzernweit mit einem Umsatzanstieg von bis zu 30% auf etwa 145 Millionen. Der Jahresüberschuß könnte sich sogar mehr als verdoppeln auf 12 Millionen plus X. Bedenken Sie, daß 2014 bereits ein Rekordjahr war. Börsenwert 168 Millionen. Das KGV schätzungsweise 14. Nicht zuviel angesichts der beeindruckenden Wachstumsstory. Über den Modebegriff „fintech“ kann Slabke nur schmunzeln, schließlich besteht das Unternehmen in seiner jetzigen Form bereits seit 2001. Fazit: Die Kursrallye geht weiter.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Hypoport - Gewinnsprung durch Hypothekenboom Die Aktie hat sich seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt. Aktuell 27,75 Euro. Allzeithoch! Dennoch hält Vorstandschef und Hauptaktionär (35%) Ronald Slabke das Papier für unterbewertet. Der CEO begründet die rasante Performance mit einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer