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     2247  0 Kommentare Im Fokus: Adidas AG

    • Kurzprofil:

    95 Jahre ist es her, dass Adolf und Rudolf Dassler in einer alten Waschküche begannen, Turnschuhe zu produzieren. Als sich die beiden Brüder 1948 zerstritten, gründete Rudolf Dassler die Firma Puma und Adolf Dassler ein Jahr später Adidas. Heute ist Adidas nach Nike mit einem Jahresumsatz von 14,5 Mrd. Euro im Jahr 2014 der zweitgrößte Sportartikelhersteller der Welt.

    • Perspektive:

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    2014 hat der Konzern jedoch seine starke Form vergangener Jahre verloren. Selbst der WM-Titel der DFB-Elf konnte den Gewinneinbruch nicht verhindern. Zwar feierte die Fußballabteilung neue Rekorde. Die Turnschuhe der US-Tochter Reebok und die Golf-Outfits von Taylor Made waren nicht mehr „in“. Im US-Markt fiel Adidas gar noch hinter Under Armour zurück. Der Start ins laufende Geschäftsjahr war nach Einschätzung des zeitweise stark unter Druck geratenen Konzernchefs Herbert Hainer erfolgreich. Der Umsatz legte in allen drei Sparten zu – bei Adidas und Reebok sogar zweistellig. Mit Hainers strategischen Geschäftsplan bis 2020 „Creating the new“ sollen Produktion, Marketing und Kooperationen überdacht werden und mittelfristig zu überdurchschnittlichem Wachstum führen. So werden künftig die Produktionszeiten deutlich verkürzt. Zudem soll die Aufmerksamkeit erhöht werden. „Wenn wir im Bereich Running in New York und Los Angeles erfolgreich sind, werden wir es auch landesweit in den USA sein,“ sagt Global Sales Vorstand Roland Auschel. Um „in“ zu sein, kooperiert Adidas künftig zudem verstärkt mit einflussreichen Stars wie Kanye West, Pharrell Williams und Rita Ora. "Wir freuen uns sehr über die starke Dynamik von adidas Originals. Der Hype, den wir vor Kurzem um unsere Kultmodelle Stan Smith und Superstar hervorgerufen haben, ist erst der Anfang," sagt Auschel. Kürzlich startete der Verkauf des Adidas Mens Yeezy 350 Boost – eine Kooperation mit Kult Rapper Kanye West. Auf ebay gibt es bereits Gebote von über 1200 USD. Insgesamt wird 2015 ein dreistelliger Millionenbetrag ins Marketing investiert. Dabei engagiert man unter anderem Lionel Messi oder den US-Basketballer Derrick Rose.

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    Dominik Auricht
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    Seit 1996 ist Dominik Auricht im Kapitalmarktgeschäft aktiv. Berufliche Expertise sammelte er im In- und Ausland bei international agierenden Banken, wie der Rabobank, Citigroup sowie Merrill Lynch. Heute befasst sich der Betriebswirt in der Position des Directors im Bereich Corporate & Investment Banking der UniCredit mit der strategischen Entwicklung von strukturierten Produkten unter der Marke HypoVereinsbank onemarkets. www.onemarkets.de
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    Verfasst von 2Dominik Auricht
    Im Fokus: Adidas AG Kurzprofil: 95 Jahre ist es her, dass Adolf und Rudolf Dassler in einer alten Waschküche begannen, Turnschuhe zu produzieren. Als sich die beiden Brüder 1948 zerstritten, gründete Rudolf Dassler die Firma Puma und Adolf Dassler ein Jahr später …