checkAd

    Börse Stuttgart-News  920  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Börsianer setzen auf Einigung im Hellas-Drama

    Börsen in China den zweiten Tag in Folge im Plus; Euro deutlich rauf

    Hoffnungen auf eine Einigung im Finale des Hellas-Schuldenpokers sowie eine weitere Erholung der Börsen in China haben den DAX gleich zum Handelsstart wieder deutlich über die Marke von 11.000 Punkte steigen lassen.

    Athen hat seine neue Reform- und Sparliste vorgelegt - und das sogar fristgerecht per E-Mail am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr - 13 Seiten lang. Nun ist man doch bereit, die Mehrwertsteuer für Hotels und Gaststätten anzuheben und sogar die Frühverrentung zu stoppen. Alles Vorschläge, die so auch von Kommission, IWF und EZB bereits ausgearbeitet wurden. Das „riecht“ nach einer möglichen Einigung am Wochenende. Im Gegenzug will Athen ein neues Rettungsprogramm - Umfang: 53.5 Milliarden Euro, drei Jahre Laufzeit.

    Offenbar hat sich Regierungschef Tsipras vor Abgeordneten für einen Verbleib seines Landes im Euro ausgesprochen. Das Referendum habe ihm ein Mandat für ein besseres Abkommen mit den Gläubigern erteilt, nicht für einen Grexit. Sagen die Griechen jetzt also wirklich ŽNeinŽ zum ŽNeinŽ oder geht das Tricksen nur weiter? Warten wir es ab, zumal ja auch noch die Frage nach der Ausgestaltung einer möglichen Umschuldung im Raume steht. Frankreichs Finanzminister machte aber schon einmal klar: die neuen Vorschläge seien glaubwürdig und ernsthaft. Und auch Frankreichs Präsident Hollande würdigte die griechischen Vorschläge. Griechenland, so Hollande, habe gezeigt, dass es in der Euro-Zone bleiben wolle. Die Institutionen werden auf jeden Fall noch im Laufe des heutigen Tages eine erste Einschätzung abgeben.

    Sollte es dann schon beim morgigen Sondertreffen der Eurogruppe, also der Euro-Finanzminister, zu einer Einigung kommen, müsste ggf. gar kein Treffen der Staats- und Regierungschefs am Sonntag mehr stattfinden. Doch selbst wenn die Euro-Finanzminister das griechische Reformpaket durchwinken sollten, so müssen - bis zur endgültigen Entscheidung - aber noch weitere Hürden genommen werden. So müssen sechs Parlamente grünes Licht geben. Neben dem deutschen Bundestag sind das die Parlamente in den Niederlanden, in Estland, der Slowakei, Slowenien sowie Finnland. Wie auch immer, die Anzeichen für eine Einigung nehmen stündlich zu und unterstützen damit auch den Trend am Markt.


    Seite 1 von 3



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Börsianer setzen auf Einigung im Hellas-Drama Börsen in China den zweiten Tag in Folge im Plus; Euro deutlich rauf Hoffnungen auf eine Einigung im Finale des Hellas-Schuldenpokers sowie eine weitere Erholung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer