checkAd

    DAX und Edelmetalle  676  0 Kommentare Sind die Anleger zu sorglos?

    Liebe Anlegerinnen und Anleger,

    wieder liegen spannende Handelstage hinter uns. Diese waren ganz nach meinem Geschmack, da sich allmählich der Zustand der „politischen Börse“ deutlich verringert. Es soll bereits vollständige Nachrichtensendungen gegeben haben, in denen Griechenland noch nicht einmal erwähnt wurde. Da dieses Thema ohnehin ganz von alleine wieder in die Medien zurückkehren wird, sollten wir uns heute anderen Themen widmen - zum Beispiel dem rasanten Verfall des Goldpreises und der Minenaktien.

    Sehr spannend verläuft auch die aktuelle Berichtssaison, in der die Unternehmen bisher mehrheitlich den Erwartungen gerecht wurden und die Investoren daher sehr kritisch den Ausblick auf den zukünftigen Geschäftsverlauf verfolgten. Dabei wird deutlich, dass die US- Unternehmen tendenziell besser mit dem festen Dollar zu Recht kommen als erwartet, und die europäischen Exporteure ordentlichen Rückenwind durch den schwachen Euro erfahren. Von Sondereinflüssen wie bei Microsoft, Boeing und Apple einmal abgesehen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vor allem charttechnisch wird es jetzt an den wichtigsten Börsen der Welt sehr spannend, nachdem sich die ganze Aufregung rund um Griechenland verflüchtigt und die Märkte sich deutlich von ihren Tiefpunkten abgesetzt haben. Nun muss das Bullenlager nämlich liefern und zeigen, ob es in der Lage ist die bisherigen Hochs zu knacken.

    Sind die Anleger  zu optimistisch?

    Obwohl ich bekanntlich ein optimistischer Rheinländer bin, werde ich Ihnen hier einige Charts zeigen, die darauf deuten, dass die Würfel noch längst nicht im Sinne der Investoren gefallen sind. Relativ deutlich zeigt sich z.B. beim Blick auf den gleichgewichteten S & P 500 Index, dass wir uns seit Monaten in einer Seitwärtsspanne befinden - mit zunehmend schwächerer Tendenz.

    Wie Sie sich vielleicht erinnern, ist in dieser Einstellung jeder im S & P 500 Index enthaltene Wert gleich wichtig. Dadurch wird vermieden, dass einige wenige große und schwere Unternehmen wie Apple und Exxon  den gesamten Index manipulieren. Vielmehr gilt hier das Motto: „ein Mann – eine Stimme“. Auf diese Weise erhalten Sie also einen viel besseren Eindruck vom breiten Aktienmarkt und erkennen rechtzeitig, ob der Markt eher steigende oder fallende Notierungen unterstützt. Ähnlich wie bei der Philosophie des inneren Marktes ist die Idee hierbei, dass wenn der Markt fällt, davon etwa 85 % aller Werte betroffen sind - und umgekehrt.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Buhl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Klaus Buhl, Gründer und Geschäftsführer der Libra Invest GmbH, ist nach vielen Jahren als professioneller Marktteilnehmer überzeugt, dass man ohne systematische Handelsstrategien im Haifischbecken der Börse schnell baden geht. Daher ist er seit vielen Jahren bekennender Anhänger von Point & Figure Charts und der zyklischen Indikatoren des "Inneren Marktes". Um diese ruhige und treffsichere Methode bekannter zu machen, veröffentlicht Klaus Buhl wöchentlich einen Gratis-Börsenbrief. Für diesen und sein Gratis-E-Book zur Einführung melden Sie sich bitte auf der Seite www.libra-invest.de an. Außerdem bietet Klaus Buhl einen Premium Börsenbrief.

    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Buhl
    DAX und Edelmetalle Sind die Anleger zu sorglos? Nur von außen betrachtet zeigt sich vor allem der DAX wieder in blendender Verfassung. Aber die Analyse des gleichgewichteten und des inneren Marktes zeigt, dass die Bullen sich nicht zu sicher sein sollten. Die Marktbreite verschlechtert sich und nur die Hälfte der US-Werte notiert auf einem Kaufsignal. Große Beachtung verdient aber natürlich auch das Blutbad bei den Minenwerten und Rohstoffen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer