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    Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015

    DGAP-News: Design Hotels AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

    Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015

    03.08.2015 / 08:30

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    Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015

    - Umsatz steigt um 16,5 Prozent auf 8,4 Mio. Euro

    - EBITDA steigt um 4 Prozent auf 689.000 Euro

    Berlin, 3. August 2015 - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA;

    ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des ersten

    Halbjahres 2015 nach HGB.

    Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:

    Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten 2015 um 16,5 Prozent auf 8,42

    (Vj. 7,23) Mio. Euro. Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 11

    Prozent auf 1,84 (1,66) Mio. Euro. Die Buchungskommissionen, weiterhin

    größter Umsatzbereich, legten um ca. 12 Prozent auf 3,78 (3,37) Mio. Euro

    zu. Der Umsatz im Bereich Marketing Products/Consulting ist um ca. 27

    Prozent auf 2,8 (2,2) Mio. Euro gewachsen.

    Die Rohertragsmarge ging im ersten Halbjahr mit 63 (68) Prozent im

    Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück.

    Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im

    ersten Halbjahr 2015 auf 689.000 (663.000) Euro, was einer Steigerung

    von ca. 4 Prozent entspricht.

    Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2015 bei

    509.000 Euro gegenüber 511.000 Euro im Vorjahreszeitraum.

    Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 364.000 Euro, gegenüber 372.000

    Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,04

    (0,04) Euro.

    Zum 30. Juni 2015 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von

    Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 5,15 Mio. Euro

    gegenüber 5,71 Mio. Euro zum 31. Dezember 2014. Das Eigenkapital belief

    sich zum Ende des Berichtszeitraums auf 6,52 Mio. Euro gegenüber 6,13 Mio.

    Euro zum Beginn des Geschäftsjahres. Die Bilanz der Gesellschaft ist

    weiterhin frei von Bankverbindlichkeiten und nennenswerten Firmenwerten.

    Weiterführende Erläuterungen:

    CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Wir sind mit dem Umsatzergebnis im

    ersten Halbjahr 2015 zufrieden und konnten in allen drei

    Hauptgechäftsbereichen einen Umsatzanstieg verzeichnen. Das

    überproportional starke Wachstum des Gesamtumsatzes ist zum Teil dem

    starken US-Dollar gegenüber dem Euro geschuldet. Auf der Ergebnisseite

    liegen wir zur Jahreshälfte hinter den Erwartungen."

    Zur Partnerschaft mit Starwood Hotels & Resorts sagte Sendlinger: "Seit dem

    Wirksamwerden des Beherrschungsvertrags mit der Starwood Hotels & Resorts

    Incorporated im September 2014 haben verschiedene Gespräche und

    Arbeitssitzungen stattgefunden, um die künftige Zusammenarbeit zwischen

    beiden Unternehmen näher zu erörtern. Wir haben uns dabei darauf

    verständigt, für unsere Mitgliedshotels die Möglichkeit eines Anschlusses

    an das Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest sowie an das

    Reservierungssystem von Starwood intensiv weiterzuverfolgen. Damit könnten

    wir zukünftig das Produkt- und Dienstleistungsangebot an unsere Hotels

    weiter ausbauen und ihnen den Zugang zu dem erfolgreichsten

    Kundenbindungsprogramm in der internationalen Hotellerie anbieten. Die

    Einbindung in das Reservierungssystem von Design Hotels bleibt dabei

    erhalten."

    Konzernlagebericht mit detaillierten Kennzahlen des 1. Halbjahrs 2015:

    Geschäfts- und Rahmenbedingungen

    Anhaltender Aufschwung in der Reisebranche

    Der im Juli 2015 veröffentlichte Bericht der UNWTO bestätigt, dass der

    internationale Tourismus auch weiterhin im Aufschwung ist. So sind die

    Ankunftszahlen weltweit laut UNWTO Tourism Barometer in den ersten vier

    Monaten des Jahres 2015 um 4 Prozent gestiegen. Fast alle Regionen konnten

    positive Wachstumszahlen verzeichnen. Lediglich der afrikanische Raum

    musste einen Rückgang von Ankunftszahlen in Kauf nehmen. Bis zum Jahresende

    rechnen die Experten mit einem Anstieg von 3 - 4 Prozent.

    Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

    Gute Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr

    Der Gesamtumsatz stieg im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem

    Vorjahreszeitraum um 16,5 Prozent auf 8,42 (7,23) Mio. Euro. Alle drei

    Haupteinnahmequellen, bestehend aus Mitgliedsgebühren, Buchungskommissionen

    und Marketing Products/Consulting, konnten in den ersten sechs Monaten des

    Berichtsjahres gesteigert werden.

    Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 11 Prozent. Der größte

    Umsatzbereich, die Buchungskommissionen, erhöhte sich um etwa 12 Prozent.

    Der starke Anstieg hier ist vor allem auf den starken US Dollar gegenüber

    dem Euro zurückzuführen. Mitgliedshotels rechnen die Zimmer in ihren

    lokalen Währungen ab, von denen viele an den US Dollar gekoppelt sind.

    Der Wert der vermittelten Übernachtungen stieg um ca. 29 Prozent, die Zahl

    der vermittelten Buchungen erhöhte sich um etwa 20 Prozent.

    Der Umsatz im Bereich Marketing Products/Consulting konnte mit mehr als 27

    Prozent erhöht werden und hat damit das höchste Wachstum verzeichnet. Der

    Mehrumsatz resultierte zum Teil aus anderen Abrechnungszeiträumen im

    Vergleich zum Vorjahr.

    Der Umsatz pro Mitarbeiter lag bei 97.000 (84.000) Euro und stieg somit um

    rd. 15 Prozent. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl erhöhte sich

    gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 86 auf 87. Die Zahl der angeschlossenen

    Mitgliedshotels lag zum 30. Juni 2015 bei 287 gegenüber 274 zum gleichen

    Zeitpunkt des Vorjahres, bzw. 288 zum 31. Dezember 2014. Die

    Mitgliedshotels von Design Hotels verfügen insgesamt über 21.499 (20.720)

    Zimmer an 193 Standorten in 58 Ländern. Im Durchschnitt haben die

    angeschlossen Hotels 75 Zimmer; der durchschnittliche Preis für eine

    Übernachtung liegt bei 258 Euro.

    Rohertragsmarge unter Vorjahresniveau

    Die Rohertragsmarge lag im ersten Halbjahr mit 63 (68) Prozent unter dem

    Niveau des Vorjahreszeitraums. Dies ist teilweise auf den gestiegenen

    Verkauf von margenschwächeren Produkten im Bereich Marketing

    Products/Consulting zurückzuführen. Zum anderen liegt der Grund beim

    starken US Dollar und dessen Auswirkung auf die Transaktionskosten pro

    Reservierung.

    Kosten

    Betriebskosten steigen unterproportional zum Umsatz

    Die gesamten Betriebskosten (Personal-, Marketing- und Vertriebs- sowie

    allgemeine Verwaltungskosten) beliefen sich in den ersten sechs Monaten des

    Berichtsjahres auf 4,69 (4,31) Mio. Euro, was einem Anstieg von rd. 8

    Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

    Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

    Stabile Bilanzstruktur

    Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im

    ersten Halbjahr 2015 auf 689.000 (663.000) Euro. Nachdem im ersten

    Quartal 2015 ein EBITDA von 75.000 (105.000) Euro erzielt wurde, konnte im

    zweiten Quartal das Ergebnis verbessert und ein operativer Gewinn in Höhe

    von 614.000 (558.000) Euro verbucht werden.

    Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2015 bei

    509.000 Euro gegenüber 511.000 Euro im Vorjahreszeitraum. Der leichte

    Rückgang ist durch höhere Abschreibungen zu erklären.

    Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 364.000 Euro gegenüber 372.000

    Euro im Vorjahreszeitraum.

    Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,04 (0,04) Euro.

    Zum 30. Juni 2015 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von

    Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 5,15 Mio. Euro

    gegenüber 5,71 Mio. Euro zum 31. Dezember 2014. Der Cash-Bestand wird sich

    in der zweiten Jahreshälfte erfahrungsgemäß erhöhen und über

    Vorjahresniveau steigen. Das Eigenkapital belief sich zum Ende des

    Berichtszeitraums auf 6,52 Mio. Euro gegenüber 6,13 Mio. Euro zum Beginn

    des Geschäftsjahres und 5,49 Mio. Euro zum Vorjahreszeitraum. Die

    Eigenkapitalquote liegt bei 69 Prozent (66 Prozent zum 31.12.2014). Die

    Bilanz der Gesellschaft ist weiterhin frei von Bankverbindlichkeiten und

    nennenswerten Firmenwerten. In den ersten sechs Monaten wurde ein Cashflow

    in Höhe von -563.000 (266.000) Euro erzielt, was damit zu erklären ist,

    dass in der ersten Jahreshälfte 2015 mehrere und größere Verkaufsprogramme

    für die Mitgliedshotels vorfinanziert wurden.

    Ausblick

    Die Aussichten für die internationale Tourismusbranche sind positiv und die

    UNWTO geht von einem jährlichen Wachstum von knapp 4 Prozent in den

    kommenden Jahren aus. Wie sich gezeigt hat, haben vorübergehende

    Konjunkturschwächen und regionale Krisen insgesamt wenig Einfluss auf

    globale Reisetätigkeiten, und damit auf die Entwicklung der Branche.

    Für das Jahr 2015 erwartet die Geschäftsführung der Design Hotels AG einen

    Umsatz von ca. 16,7 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von etwas 10

    Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern wird

    auf ca. 1 Mio. Euro prognostiziert, was ca. 0,4 Mio. Euro weniger ist als

    in 2014. Der Grund hierfür sind Kosten aus der Kollaboration mit Starwood

    Hotels & Resorts in 2015.

    Risikobericht

    Die Einzel- und Marktrisiken, welchen die Gesellschaft unterliegt,

    entsprechen weiterhin den im Risikobericht für das Geschäftsjahr 2014

    ausführlich beschriebenen Umständen. Die allgemeinen wirtschaftlichen

    Rahmenbedingungen innerhalb des ersten Halbjahres 2015 waren stabil;

    weltweit bestand eine hohe Nachfrage nach Reisedienstleistungen. Es sind

    keine den Fortbestand des Unternehmens gefährdenden Risiken aufgetreten.

    Konzernüberblick

    Nach HGB

    Gewinn- und Verlustrechnung

    (alle Angaben in Tausend Euro)

    ^

    Gesamt per 30. Juni

    2015 2014

    Umsatz

    Jährliche Mitgliedsgebühren 1.843 1.658

    Kommissionen 3.779 3.367

    Marketing Products/Consulting 2.800 2.202

    Umsatz, gesamt 8.422 7.227

    Umsatzkosten 3.148 2.322

    Bruttoergebnis vom Umsatz 5.274 4.905

    Personalaufwand 3.181 2.899

    Vertriebsaufwendungen 729 595

    Verwaltungsaufwendungen 776 817

    Betriebskosten, gesamt 4.686 4.311

    Sonstige betriebliche Erträge 147 96

    Sonstige betriebliche Aufwendungen 46 27

    EBITDA 689 663

    EBIT 509 511

    EBT 511 518

    Ergebnis nach Steuern 364 372

    Durchschnittliche Mitarbeiterzahl 87 86

    Umsatz pro Mitarbeiter 97 84

    °

    Konzern-Kapitalflussrechnung

    (alle Angaben in Tausend Euro)

    ^

    Gesamt per 30. Juni

    2015 2014

    EBITDA aus Gewinn- und Verlustrechnung 689 663

    Cashflow aus Investitionstätigkeit -189 -131

    Saldo der zahlungswirksamen Veränderungen der laufenden -1.063 -266

    Geschäftstätigkeit

    Veränderung des Wertpapiervermögens 0 0

    Änderung der liquiden Mittel -563 266

    Liquide Mittel am Periodenbeginn 5.713 4.407

    Liquide Mittel am Periodenende 5.150 4.673

    Bürgschaften 76 55

    Verfügbare liquide Mittel 5.074 4.618

    °

    Konzernbilanz

    ^

    30.06.2- 31.12.2-

    015 014

    Aktiva EUR EUR EUR EUR

    Langfristige Vermögenswerte

    Anlagevermögen 809.311 797.374

    Kurzfristige Vermögenswerte

    Vorräte 244.068 380.904

    Forderungen aus Lieferungen und

    Leistungen 2.330.538 1.962.359

    Sonstige Vermögenswerte 859.680 429.481

    Flüssige Mittel und Wertpapiere 5.149.710 8.583.996 5.713.385

    8.486.130

    Summe Aktiva 9.393.307

    9.283.504

    Passiva

    Eigenkapital

    Gezeichnetes Kapital 8.972.072 8.972.072

    - -

    Kumuliertes übriges Eigenkapital 1.701.660 1.727.238

    -

    Bilanzverlust -748.396 6.522.016 1.113.252

    6.131.581

    Kurzfristige Verbindlichkeiten

    Rückstellungen 1.129.292 1.334.136

    Erhaltene Anzahlungen 747.215 692.737

    Verbindlichkeiten aus Lieferungen

    und Leistungen 472.072 231.302

    Sonstige Verbindlichkeiten 522.712 2.871.291 893.747

    3.151.922

    Summe Passiva 9.393.307

    9.283.504

    °

    Veränderung des Eigenkapitals

    (alle Angaben in Tausend Euro)

    ^

    Gezeich- Direkt im Eigenkapital erfasste

    netes Ergebni- Erträge und Aufwendungen, Gewinne

    Kapital svortrag und Verluste Gesamt

    Stand am 8.972 -2.111 -1.743 5.118

    1.1.2014

    Konzern-

    Jahresübe-

    rschuss 372 372

    Übriges

    Konzerner-

    gebnis 1 1

    Gesamterg-

    ebnis 372 1 373

    Stand am

    30.06.2014 8.972 -1.739 -1.742 5.491

    Stand am 8.972 -1.113 -1.727 6.132

    1.1.2015

    Konzern- 364 364

    Jahresübe-

    rschuss

    Übriges 1 25 26

    Konzerner-

    gebnis

    Gesamterg- 365 25 390

    ebnis

    Stand am 8.972 -748 -1.702 6.522

    30.06.2015

    °

    Kontakt:

    Design Hotels AG

    Sascha Wolff, Chief Financial Officer

    Stralauer Allee 2c

    10245 Berlin

    Tel. +49 (0)30 88 494 00 14

    Fax +49 (0)30 25 933 01 7

    ir@designhotels.com

    Über Design Hotels(TM)

    Design Hotels(TM) vermarktet eine handverlesene Kollektion von mehr als 280

    Inhaber geführten Hotels weltweit. Diesen Häusern bietet Design Hotels eine

    internationale Plattform sowie umfangreiche Dienstleistungen: Konzeption,

    Positionierung, Vermarktung, Vertrieb und Maßnahmen zur Umsatzoptimierung.

    Als Teil eines weltweiten kreativen Netzwerks sorgt Design Hotels außerdem

    kontinuierlich für Innovation und Austausch - zwischen seinen Mitgliedern,

    Gästen und Visionären aus anderen Branchen. Kein Hotel bei Design Hotels

    gleicht dem anderen. Jedes besticht durch seinen Charakter, seine

    Geschichte und die Art und Weise, wie es sich in seine Umgebung einfügt.

    Alle Häuser verbindet ihre Einzigartigkeit. Sie sind geprägt von den

    Persönlichkeiten ihrer Macher: Von Hoteliers, Architekten, Designern und

    Kreativen, deren Leidenschaft aus guten Ideen unvergleichliche Erlebnisse

    macht.

    www.designhotels.com, ISIN : DE0005141006, m:access Börse München

    (Freiverkehr)

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    03.08.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    382857 03.08.2015




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