checkAd

    China  3662  0 Kommentare Ende der Extend-and-Pretend-Strategie - Kaufen Chinesen jetzt Gold?

    Der Chefvolkswirt der Saxo Bank Steen Jakobsen schlussfolgert in seiner aktuellen Analyse zur Yuan Abwertung, dass die Extend-and-Pretend-Strategie Chinas beendet sei. Für China sei es ein großer Schritt gewesen, ein mutiger, aber einer, der perfekt zu dem Plan passe, die chinesische Wirtschaft zu unterstützen, bis die neue Seidenstraße aktiv wird. „Aber um ehrlich zu sein, glaube ich, dass ein Cocktail aus niedrigen Zinsen und niedrigen Rohstoff- und Energiepreisen eine zukünftige Expansion stärker stimulieren würde als Währungsveränderungen es können“, sagt Jakobsen.

    Der US-Dollar könne eventuell durch die steigenden Kapitalkosten im Laufe des Jahres schwächer werden, denn die USA werden für ihre Refinanzierung ihrer Defizite aus Asien weniger Unterstützung erhalten. Der dafür gezahlte Preis sei ein kontinuierlicher Anstieg der Kapitalkosten, der bereits in den Bond-Yield-Spreads abzusehen sei. Hinzu komme, dass die Stärke des US-Dollars umgekehrt mit dem Zinszyklus korreliere.

    „Rohstoffe oder reale Sachwerte werden attraktiver“, so Jakobsen. China öffne sich, die Schweizerische Nationalbank unterstütze nicht den CHF-Floor und die Fed sowie die Bank of England würden QE hinter sich lassen. Der Zustand von null Wachstum, null Zinsen und keiner Hoffnung führe dazu, dass Papier-Assets mit einer Nullrendite erwartet werden. Demzufolge gebe es mehr attraktive Bewertungen für Anlagen wie Gold und Silber. „Chinesische Investoren ziehen sich bereits aus Immobilien, Aktien und staatlichen Bankeinlagen zurück. Sie investieren in die einzige, von der Zentralbank nicht kontrollierte Währung, Gold“, sagt Jakobsen abschließend.
     







    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    China Ende der Extend-and-Pretend-Strategie - Kaufen Chinesen jetzt Gold? Ein Cocktail aus niedrigen Zinsen und niedrigen Rohstoff- und Energiepreisen können eine zukünftige Expansion stärker stimulieren würde als Währungsveränderungen. Der Dollar könnte schwächer werden und Gold sich verteuern. Wir sagen, warum...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer