checkAd

    ROUNDUP  518  0 Kommentare Mehr Beschäftigte in Metallindustrie - Stagnation erwartet

    BERLIN (dpa-AFX) - Unternehmen in der Metall- und Elektroindustrie planen trotz besserer Konjunkturaussichten kaum mehr Neueinstellungen. Für die kommenden Monate sei bei den meisten Betrieben nicht mit einem spürbaren Beschäftigtenzuwachs zu rechnen, erklärte der Arbeitgeberverband Gesamtmetall in Berlin. Im ersten Halbjahr waren in der Branche rund 1,4 Prozent mehr Menschen angestellt als im selben Zeitraum 2014. Für die Zukunft planten die Unternehmen aber allenfalls noch leichte Zuwächse.

    Im Juni arbeiteten nach Verbandszahlen bundesweit fast 3,8 Millionen Angestellte in der Metall- und Elektroindustrie. Allein von Mai bis Juni seien 3300 zusätzlich eingestellt worden. Die Arbeitslosigkeit in der Branche ging im selben Zeitraum um 7,5 Prozent zurück. "Die Beschäftigung liegt deutlich über dem Vorkrisenniveau", erklärte der Verband. Durch die Krise 2008/09 hatte die Branche 231 000 Arbeitsplätze verloren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    69,48€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,55
    Hebel
    Short
    79,37€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 14,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach einem enttäuschenden Jahresbeginn seien die Konjunkturaussichten jetzt wieder besser. Im zweiten Quartal seien wieder deutlich mehr Aufträge eingegangen, vor allem im Maschinen- und Fahrzeugbau. Für das gesamte Jahr rechnet der Verband derzeit mit einem Produktionswachstum von 1,5 Prozent.

    Zur Entwicklung der Zeitarbeit konnte der Verband keine aktuellen Zahlen vorlegen. Im Juni 2014 habe es, verglichen mit der Stammbelegschaft, 4,8 Prozent Zeitarbeitnehmer gegeben. Ihre Zahl sei von 205 000 im Juni 2012 auf 180 000 Mitte 2014 gesunken.

    In der bayerischen Metall- und Elektroindustrie stiegt die Zahl der Zeitarbeiter im ersten Halbjahr auf rund 35 000. Der dortige Verbands-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt sagte, viele hätten gute Chancen auf eine Festanstellung: Seit Januar habe jeder zweite Betrieb Zeitarbeitnehmer in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Die Unternehmen setzen Zeitarbeitnehmer ein, um Auftragsspitzen abzufedern./tam/rol/DP/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Mehr Beschäftigte in Metallindustrie - Stagnation erwartet Unternehmen in der Metall- und Elektroindustrie planen trotz besserer Konjunkturaussichten kaum mehr Neueinstellungen. Für die kommenden Monate sei bei den meisten Betrieben nicht mit einem spürbaren Beschäftigtenzuwachs zu rechnen, erklärte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer