checkAd

    goldinvest.de  932  0 Kommentare
    Anzeige
    Rohstoffgigant BHP Billiton meldet Gewinneinbruch von 52%

    Der größte Bergbaukonzern der Welt BHP Billiton (WKN 908101), musste in seinem abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinnrückgang von 52% hinnehmen. Der starke Rückgang der Rohstoffpreise angesichts der Sorgen um das Wirtschaftswachstum in China, dem größten Kunden des Konzerns, belastet.

    BHP meldete für das Fiskaljahr, das am 30. Juni endete, einen bereinigten Gewinn von 6,4 Mrd. Dollar nach 13,3 Mrd. Dollar im Vorjahr. Diese Zahl lässt allerdings den Beitrag einer Reihe von Assets außen vor, die in den Spin-Off South32 Ltd. ausgegliedert wurden, der im Mai an die Börse ging. BHP erklärte dennoch, dass man die Dividende um 2,5% auf 1,24 Dollar pro Aktie anheben werde.

    Überangebot und Prognosen, dass die chinesische Wirtschaft so langsam wachsen wird wie seit 1990 nicht mehr, haben die Rohstoffpreise auf Talfahrt geschickt und die Gewinne der Unternehmen des Sektors dahinschmelzen lassen. BHP beispielsweise senkte seine Prognose für die Stahlnachfrage aus China.

    Kurzfristig, so BHP-CEO Andrew Mackenzie, erwarte man, dass die fortlaufenden Wirtschaftsreformen in China zu Perioden von Marktvolatilität führen werden. Man sei zwar auf lange Sicht zuversichtlich, was die Rohstoffnachfrage angehe, da die Urbanisierung und Industrialisierung in den Emerging Markets weiter voranschreite, habe aber die Prognose für die Stahlnachfrage aus China gesenkt.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Rohstoffgigant BHP Billiton meldet Gewinneinbruch von 52% Der größte Bergbaukonzern der Welt BHP Billiton (WKN 908101), musste in seinem abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinnrückgang von 52% hinnehmen. Der starke Rückgang der Rohstoffpreise angesichts der Sorgen um das Wirtschaftswachstum in China, dem größten Kunden des Konzerns, belastet.