checkAd

    INDEX-MONITOR  591  0 Kommentare Im Dax dürfte mit Vonovia bald eine neue Branche Einzug halten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach drei Jahren ohne Veränderung dürfte im September dank der Deutschen Annington wieder Bewegung in den Dax kommen. Die Wahrscheinlichkeit eines Aufstiegs des Immobilien-Unternehmens, das in Kürze zudem Vonovia heißen wird, sei unverändert sehr hoch, schrieben die Experten bei der Deutschen Bank. Auch LBBW-Experte Uwe Streich sieht dies so.

    Den Platz für die künftige Vonovia wird nach Experten-Ansicht der Chemiekonzern Lanxess im Leitindex räumen müssen. Sein auf dem Streubesitz basierender Börsenwert dürfte nicht mehr ausreichen, um zu den 40 größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands zu gehören.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Immobilien-Unternehmen hingegen machte durch zwei Kapitalerhöhungen im Zuge der Übernahmen von Gagfah und Südewo nun ProSiebenSat.1 den lang ersehnten frei werdenden Platz streitig. "Bis dahin war das Medienunternehmen unangefochtener Dax-Favorit", erinnert Streich. Da es aber keinen zweiten Dax-Wert gibt, der den Index verlassen muss, heißt es für ProSieben weiter Geduld zu beweisen.

    Am kommenden Mittwoch (2. September) nach Börsenschluss in den USA werden mögliche Änderungen von der Deutschen Börse bekannt gegeben. Umgesetzt würde diese dann zum Montag, dem 21. September. Einige Neuerungen werden auch in den Nebenwerte-Indizes MDax , TecDax und SDax erwartet, wobei wieder einige Börsenneulinge in den Startlöchern stehen, um den einen oder anderen Platz zu erobern.

    Wichtig sind die Änderungen vor allem für Fonds, die den Index exakt nachbilden (ETF), da sie diese dann entsprechend umschichten und umgewichten müssen, was in der Regel Einfluss auf die Aktienkurse hat./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    INDEX-MONITOR Im Dax dürfte mit Vonovia bald eine neue Branche Einzug halten Nach drei Jahren ohne Veränderung dürfte im September dank der Deutschen Annington wieder Bewegung in den Dax kommen. Die Wahrscheinlichkeit eines Aufstiegs des Immobilien-Unternehmens, das in Kürze zudem Vonovia heißen wird, sei unverändert …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer