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    Francotyp-Postalia Holding AG: FP-Konzern steigert Umsatz und Ergebnis
    im ersten Halbjahr

    27.08.2015 / 06:33

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    Corporate News

    FP-Konzern steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr

    - Umsatz steigt um 12,5 Prozent auf 95,2 Mio. Euro

    - EBITDA verbessert sich um 21,0 Prozent auf 14,3 Mio. Euro

    Berlin, 27. August 2015. Die Francotyp-Postalia Holding AG,
    Frankiermaschinenhersteller und Lösungsanbieter für die Digitale
    Poststelle, steigerte Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2015. In den
    ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres stieg der Umsatz auf
    95,2 Mio. Euro gegenüber 84,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Wachstum
    resultiert vor allem aus einem zunehmenden Mietgeschäft sowie höheren
    Umsätzen in den Bereichen Mail-Services und Software. Zudem profitierte das
    Unternehmen von einem positiven Währungseffekt infolge des schwächeren
    Euro. Der Wechselkurseffekt belief sich im ersten Halbjahr auf 5,1 Mio.
    Euro.

    Nach wie vor zeigen wichtige Auslandsmärkte wie die USA und Großbritannien
    eine erfreuliche Entwicklung. Der FP-Konzern forcierte den Absatz seiner
    Frankiermaschinen im Mietmarkt USA. In Mietmärkten wie Italien und
    Frankreich ist die Nachfrage nach dem Frankiersystem PostBase ebenfalls
    sehr hoch. Die internationalen Umsätze stiegen insgesamt auf 42,6 Mio. Euro
    im Vergleich zu 36,0 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2014. Im deutschen
    Heimatmarkt kletterte der Umsatz auf 50,4 Mio. Euro nach 47,0 Mio. Euro im
    Vorjahreszeitraum.

    Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte
    sich im ersten Halbjahr 2015 auf 14,3 Mio. Euro gegenüber 11,8 Mio. Euro im
    Vorjahreszeitraum. Der darin enthaltene positive Währungseffekt beläuft
    sich auf 2,1 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge stieg auf 15 Prozent. Trotz
    weiterhin hoher Abschreibungen aufgrund des Austauschgeschäfts von
    Mietmaschinen in den USA blieb das EBIT mit 6,1 Mio. Euro über dem
    Vorjahresniveau von 5,7 Mio. Euro.

    Der Anstieg im Konzernergebnis auf 4,0 Mio. Euro nach 2,9 Mio. Euro im
    Vorjahreszeitraum beruht im Wesentlichen auf dem verbesserten sonstigen
    Finanzergebnis. Aufgrund positiver Wechselkurseffekte bei der
    stichtagsbezogenen Umbewertung von Bilanzpositionen erhöhte sich das
    sonstige Finanzergebnis auf Halbjahressicht von 0,0 Mio. Euro auf 0,6 Mio.
    Euro. Im zweiten Quartal war das Finanzergebnis indes negativ, da der
    Wechselkurseffekt gegenläufig war und einmalige Aufwendungen im
    Zusammenhang mit der Einstellung der Geschäftsaktivitäten der
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