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Francotyp-Postalia Holding AG: FP-Konzern steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr - Seite 2
Tochtergesellschaft in Singapur anfielen. Per saldo lag das Konzernergebnis
daher im zweiten Quartal lediglich bei 0,5 Mio. Euro. Das Ergebnis pro
Aktie stieg in den ersten sechs Monaten auf 0,24 Euro im Vergleich zu 0,18
Euro im ersten Halbjahr 2014.
Der Free Cashflow, der Saldo von Mittelzufluss aus der Geschäftstätigkeit
und dem Mittelabfluss aus der Investitionstätigkeit, belief sich in den
ersten sechs Monaten 2015 auf -0,6 Mio. Euro nach -1,1 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum. Der negative Cashflow beruht auf den planmäßig hohen
Investitionen und dem Anstieg der Vorräte sowie der Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen.
FP-Konzern bekräftigt Prognose für 2015
Angesichts des insgesamt guten Geschäftsverlaufs bekräftigt der FP-Konzern
die Prognose für das Gesamtjahr 2015. Das Unternehmen erwartet einen
Anstieg des Umsatzes im Bereich zwischen 173 und 177 Mio. Euro, einen
Anstieg des EBITDA-Ergebnisses auf 24 bis 25 Mio. Euro und in Folge der
investitionsbedingt steigenden Abschreibungen ein EBIT unter
Vorjahresniveau sowie einen deutlich verbesserten und positiven Free
Cashflow. Etwaige einmalige Aufwendungen für die Neuausrichtung des
Kundenservices in Deutschland sind in dieser Prognose noch nicht enthalten.
"Der FP-Konzern entwickelt sich gut und wir stärken Schritt für Schritt die
Finanz- und Ertragskraft unseres Unternehmens", erklärt
FP-Vorstandssprecher Hans Szymanski. Die Erfolge in den internationalen
Mietmärkten sowie im Software- und Mail-Services-Geschäft zeigen, dass die
Strategie von FP aufgeht. "Für die kommenden Jahre haben wir eine gute
Basis, um unsere Ziele zu erreichen", so Szymanski.
Kennzahlen im Überblick:
Halbjahreszahlen
Quartalszahlen
Angesichts des insgesamt guten Geschäftsverlaufs bekräftigt der FP-Konzern
die Prognose für das Gesamtjahr 2015. Das Unternehmen erwartet einen
Anstieg des Umsatzes im Bereich zwischen 173 und 177 Mio. Euro, einen
Anstieg des EBITDA-Ergebnisses auf 24 bis 25 Mio. Euro und in Folge der
investitionsbedingt steigenden Abschreibungen ein EBIT unter
Vorjahresniveau sowie einen deutlich verbesserten und positiven Free
Cashflow. Etwaige einmalige Aufwendungen für die Neuausrichtung des
Kundenservices in Deutschland sind in dieser Prognose noch nicht enthalten.
"Der FP-Konzern entwickelt sich gut und wir stärken Schritt für Schritt die
Finanz- und Ertragskraft unseres Unternehmens", erklärt
FP-Vorstandssprecher Hans Szymanski. Die Erfolge in den internationalen
Mietmärkten sowie im Software- und Mail-Services-Geschäft zeigen, dass die
Strategie von FP aufgeht. "Für die kommenden Jahre haben wir eine gute
Basis, um unsere Ziele zu erreichen", so Szymanski.
Kennzahlen im Überblick:
Halbjahreszahlen
in Mio. EUR HJ 2015 HJ 2014 Veränderung
Umsatz 95,2 84,6 12,5 %
EBITDA 14,3 11,8 21,0 %
EBIT 6,1 5,7 7,2 %
Konzernergebnis 4,0 2,9 37,3 %
Ergebnis je Aktie (EUR) 0,24 0,18 30,9 %
Free Cashflow -0,6 -1,1 53,2 %
Quartalszahlen
in Mio. EUR Q2 2015 Q2 2014 Veränderung
Umsatz 45,7 40,2 13,7 %
EBITDA 6,2 5,1 21,0 %
EBIT 2,1 2,0 2,9 %
Konzernergebnis 0,5 1,0 -50,4 %
Ergebnis je Aktie (EUR) 0,04 0,08 -53,7 %
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