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    DGAP-News  396  0 Kommentare Francotyp-Postalia Holding AG: FP-Konzern steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr - Seite 2


    Tochtergesellschaft in Singapur anfielen. Per saldo lag das Konzernergebnis
    daher im zweiten Quartal lediglich bei 0,5 Mio. Euro. Das Ergebnis pro
    Aktie stieg in den ersten sechs Monaten auf 0,24 Euro im Vergleich zu 0,18
    Euro im ersten Halbjahr 2014.

    Der Free Cashflow, der Saldo von Mittelzufluss aus der Geschäftstätigkeit
    und dem Mittelabfluss aus der Investitionstätigkeit, belief sich in den
    ersten sechs Monaten 2015 auf -0,6 Mio. Euro nach -1,1 Mio. Euro im
    Vorjahreszeitraum. Der negative Cashflow beruht auf den planmäßig hohen
    Investitionen und dem Anstieg der Vorräte sowie der Forderungen aus
    Lieferungen und Leistungen.

    FP-Konzern bekräftigt Prognose für 2015

    Angesichts des insgesamt guten Geschäftsverlaufs bekräftigt der FP-Konzern
    die Prognose für das Gesamtjahr 2015. Das Unternehmen erwartet einen
    Anstieg des Umsatzes im Bereich zwischen 173 und 177 Mio. Euro, einen
    Anstieg des EBITDA-Ergebnisses auf 24 bis 25 Mio. Euro und in Folge der
    investitionsbedingt steigenden Abschreibungen ein EBIT unter
    Vorjahresniveau sowie einen deutlich verbesserten und positiven Free
    Cashflow. Etwaige einmalige Aufwendungen für die Neuausrichtung des
    Kundenservices in Deutschland sind in dieser Prognose noch nicht enthalten.

    "Der FP-Konzern entwickelt sich gut und wir stärken Schritt für Schritt die
    Finanz- und Ertragskraft unseres Unternehmens", erklärt
    FP-Vorstandssprecher Hans Szymanski. Die Erfolge in den internationalen
    Mietmärkten sowie im Software- und Mail-Services-Geschäft zeigen, dass die
    Strategie von FP aufgeht. "Für die kommenden Jahre haben wir eine gute
    Basis, um unsere Ziele zu erreichen", so Szymanski.

    Kennzahlen im Überblick:

    Halbjahreszahlen


    in Mio. EUR HJ 2015 HJ 2014 Veränderung
    Umsatz 95,2 84,6 12,5 %
    EBITDA 14,3 11,8 21,0 %
    EBIT 6,1 5,7 7,2 %
    Konzernergebnis 4,0 2,9 37,3 %
    Ergebnis je Aktie (EUR) 0,24 0,18 30,9 %
    Free Cashflow -0,6 -1,1 53,2 %




    Quartalszahlen


    in Mio. EUR Q2 2015 Q2 2014 Veränderung
    Umsatz 45,7 40,2 13,7 %
    EBITDA 6,2 5,1 21,0 %
    EBIT 2,1 2,0 2,9 %
    Konzernergebnis 0,5 1,0 -50,4 %
    Ergebnis je Aktie (EUR) 0,04 0,08 -53,7 %
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