checkAd

     466  0 Kommentare USU Software AG: Plangemäßer Margenanstieg

    Bei den Halbjahreszahlen der USU Software AG habe sich nach Einschätzung von GBC die Entwicklung des ersten Quartals fortgesetzt. Insbesondere sei es gelungen, durch den Ausbau des margenstärkeren Produktgeschäfts die EBIT-Marge im Vorjahresvergleich zu erhöhen. In Reaktion darauf GBC sowohl das Kursziel als auch das Rating unverändert gelassen.  

    Bei der USU-Gruppe habe sich vor allem dank der positiven Performance des Produktbereiches die dynamische Geschäftsentwicklung mit einem Umsatzwachstum in Höhe von 10,9 Prozent auf 15,86 Mio. Euro (Q2/14: 14,29 Mio. Euro) auch im zweiten Quartal 2015 fortgesetzt.

    Demgegenüber sei der Servicebereich der USU-Gruppe von einer anhaltend schwachen Entwicklung mit einer leicht rückläufigen Tendenz geprägt.

    In Summe des ersten Halbjahrs habe sich der Umsatzbeitrag des Servicebereiches deswegen um 5 Prozent auf 6,42 Mio. Euro reduziert, während die Produktumsätze aufgrund der starken Auslandsnachfrage um 12,3 Prozent auf 23,32 Mio. Euro gewachsen seien.

    Insgesamt verfüge die USU-Gruppe über ein hoch skalierbares Geschäft, was durch den überproportionalen Anstieg des operativen Ergebnisses und die damit verbundene Verbesserung der EBIT-Marge belegt werde. Auf Quartalsbasis habe sich diese auf 10,8 Prozent (Q2/14: 8,1 Prozent) und auf Halbjahresbasis auf 8,2 Prozent (1.HJ/14: 4,5 Prozent) verbessert.

    Insgesamt sei der Ausbau des internationalen Geschäftes sowie der Umsätze im Rahmen von Produktinnovationen nach Auffassung von GBC plangemäß verlaufen, mit dem Erwerb des SAP-Lizenzmanagementspezialisten SecurIntegration GmbH habe die USU-Gruppe zudem eine sinnvolle Ergänzung der Produktpalette erreicht.

    Die möglichen anorganischen Effekte habe GBC bei den sonst unveränderten Prognosen berücksichtigt und damit die eigenen Schätzungen, einhergehend mit der Unternehmensguidance, leicht nach oben angepasst. Im Rahmen des angepassten DCF-Modells sieht GBC nun einen unveränderten fairen Wert je Aktie in Höhe von 18,20 Euro ermittelt. Zwar hätten eine Prolongation der Kurszielbasis auf das Geschäftsjahr 2016 (bisher: GJ-Ende 2015) sowie der Erwerb der SecurIntegration eine leichte Prognoseanhebung bedingt, doch die marktbedingte Anhebung des risikolosen Zinssatzes auf 1,25 Prozent (bisher: 1,00 Prozent) als Berechnungsgrundlage für die Kapitalkosten habe die positiven Effekte ausgeglichen. Als Ergebnis der Analyse hat GBC das Rating „Kaufen“ erneuert.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Cosmin Filker
    Kursziel: 18,20 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    USU Software AG: Plangemäßer Margenanstieg Bei den Halbjahreszahlen der USU Software AG habe sich nach Einschätzung von GBC die Entwicklung des ersten Quartals fortgesetzt. Insbesondere sei es gelungen, durch den Ausbau des margenstärkeren Produktgeschäfts die EBIT-Marge im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer