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    DGAP-News  558  0 Kommentare Powerland AG: Marktumfeld belastet Entwicklung der Powerland Group / Profitabilität deutlich verbessert


    DGAP-News: Powerland AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
    Powerland AG: Marktumfeld belastet Entwicklung der Powerland Group /
    Profitabilität deutlich verbessert

    31.08.2015 / 09:51

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    Frankfurt/Main, 31. August 2015 - Vor dem Hintergrund eines
    herausfordernden Marktumfelds hat die Powerland AG im ersten Halbjahr 2015
    Konzern-Umsatzerlöse in Höhe von 60,6 Mio. EUR erwirtschaftet. Im Vergleich
    zur Vorjahresperiode entspricht dies einem Rückgang von 36%. Im
    Drei-Monats-Zeitraum von April bis Juni wurden Umsatzerlöse von 30,6 Mio.
    EUR (-45%) erzielt. Sowohl das Luxus- als auch das Casual-Segment trugen
    maßgeblich zu dieser Entwicklung bei: Im Luxus-Segment sanken die
    Umsatzerlöse auf Halbjahressicht um 27% auf 47,8 Mio. EUR, während im
    Casual-Segment Umsätze von 12,8 Mio. EUR erzielt wurden (-56%).
    Das Konzern-EBIT sank aufgrund der niedrigeren Verkaufserlöse sowie des
    geringeren Bruttoergebnisses im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 um 26%
    auf 8,5 Mio. EUR. Dabei wurde die EBIT-Marge von 12,1% auf 14,0%
    verbessert. Auf Quartalssicht wurde sogar ein Anstieg der Marge um 3,7
    Prozentpunkte auf 17,6% erzielt.
    Das Periodenergebnis des Powerland-Konzerns lag mit 5,6 Mio. EUR 31% unter
    dem Wert des ersten Halbjahres 2014. Basierend auf einer Aktienanzahl von
    15 Millionen ergibt sich daraus ein Ergebnis je Aktie von 0,37 EUR (-32%).

    Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente stiegen von 8,7 Mio. EUR
    zum Ultimo 2014 auf 24,0 Mio. EUR zum 30. Juni 2015. Der Anstieg ist im
    Wesentlichen auf eine höhere Nettodarlehensaufnahme zurückzuführen; der
    operative Cashflow lag bei -2,8 Mio. EUR.

    Operativ hat der Powerland-Konzern seine neue Produktlinie eingeführt und
    arbeitet stetig daran, die Markenbekanntheit online sowie offline zu
    stärken. Obwohl Fortschritte zu verzeichnen sind, steht Powerland vor
    erheblichen Herausforderungen: Da sich die chinesische Wirtschaft weiter
    abschwächt und sich der Wettbewerb innerhalb des Luxus-Segments verschärft,
    muss Powerland die Verkaufspreise senken und Vertriebspartnern
    weitreichende Rabatte einräumen. Gleichzeitig findet im Casual-Segment
    unverändert ein Preiskrieg statt.

    Vor diesem Hintergrund ist der Ausblick des Unternehmens für 2015 weiterhin
    konservativ. Die Erlöse der Gruppe dürften aufgrund der schwächeren
    Nachfrage sowohl aus dem inländischen als auch dem internationalen Markt
    erheblich sinken. Obwohl Powerland die Schließung weiterer Geschäfte
    vorsieht und die Betriebskosten durch kostengünstigere Marketingkampagnen
    weiter reduzieren wird, wird das Konzern-EBIT niedriger ausfallen, da sich
    auch die Umsatzerlöse verringern werden. Powerland wird weiterhin ein
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