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Powerland AG: Marktumfeld belastet Entwicklung der Powerland Group / Profitabilität deutlich verbessert
DGAP-News: Powerland AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Powerland AG: Marktumfeld belastet Entwicklung der Powerland Group /
Profitabilität deutlich verbessert
31.08.2015 / 09:51
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Frankfurt/Main, 31. August 2015 - Vor dem Hintergrund eines
herausfordernden Marktumfelds hat die Powerland AG im ersten Halbjahr 2015
Konzern-Umsatzerlöse in Höhe von 60,6 Mio. EUR erwirtschaftet. Im Vergleich
zur Vorjahresperiode entspricht dies einem Rückgang von 36%. Im
Drei-Monats-Zeitraum von April bis Juni wurden Umsatzerlöse von 30,6 Mio.
EUR (-45%) erzielt. Sowohl das Luxus- als auch das Casual-Segment trugen
maßgeblich zu dieser Entwicklung bei: Im Luxus-Segment sanken die
Umsatzerlöse auf Halbjahressicht um 27% auf 47,8 Mio. EUR, während im
Casual-Segment Umsätze von 12,8 Mio. EUR erzielt wurden (-56%).
Das Konzern-EBIT sank aufgrund der niedrigeren Verkaufserlöse sowie des
geringeren Bruttoergebnisses im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 um 26%
auf 8,5 Mio. EUR. Dabei wurde die EBIT-Marge von 12,1% auf 14,0%
verbessert. Auf Quartalssicht wurde sogar ein Anstieg der Marge um 3,7
Prozentpunkte auf 17,6% erzielt.
Das Periodenergebnis des Powerland-Konzerns lag mit 5,6 Mio. EUR 31% unter
dem Wert des ersten Halbjahres 2014. Basierend auf einer Aktienanzahl von
15 Millionen ergibt sich daraus ein Ergebnis je Aktie von 0,37 EUR (-32%).
Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente stiegen von 8,7 Mio. EUR
zum Ultimo 2014 auf 24,0 Mio. EUR zum 30. Juni 2015. Der Anstieg ist im
Wesentlichen auf eine höhere Nettodarlehensaufnahme zurückzuführen; der
operative Cashflow lag bei -2,8 Mio. EUR.
Operativ hat der Powerland-Konzern seine neue Produktlinie eingeführt und
arbeitet stetig daran, die Markenbekanntheit online sowie offline zu
stärken. Obwohl Fortschritte zu verzeichnen sind, steht Powerland vor
erheblichen Herausforderungen: Da sich die chinesische Wirtschaft weiter
abschwächt und sich der Wettbewerb innerhalb des Luxus-Segments verschärft,
muss Powerland die Verkaufspreise senken und Vertriebspartnern
weitreichende Rabatte einräumen. Gleichzeitig findet im Casual-Segment
unverändert ein Preiskrieg statt.
Vor diesem Hintergrund ist der Ausblick des Unternehmens für 2015 weiterhin
konservativ. Die Erlöse der Gruppe dürften aufgrund der schwächeren
Nachfrage sowohl aus dem inländischen als auch dem internationalen Markt
erheblich sinken. Obwohl Powerland die Schließung weiterer Geschäfte
vorsieht und die Betriebskosten durch kostengünstigere Marketingkampagnen
weiter reduzieren wird, wird das Konzern-EBIT niedriger ausfallen, da sich
auch die Umsatzerlöse verringern werden. Powerland wird weiterhin ein
Frankfurt/Main, 31. August 2015 - Vor dem Hintergrund eines
herausfordernden Marktumfelds hat die Powerland AG im ersten Halbjahr 2015
Konzern-Umsatzerlöse in Höhe von 60,6 Mio. EUR erwirtschaftet. Im Vergleich
zur Vorjahresperiode entspricht dies einem Rückgang von 36%. Im
Drei-Monats-Zeitraum von April bis Juni wurden Umsatzerlöse von 30,6 Mio.
EUR (-45%) erzielt. Sowohl das Luxus- als auch das Casual-Segment trugen
maßgeblich zu dieser Entwicklung bei: Im Luxus-Segment sanken die
Umsatzerlöse auf Halbjahressicht um 27% auf 47,8 Mio. EUR, während im
Casual-Segment Umsätze von 12,8 Mio. EUR erzielt wurden (-56%).
Das Konzern-EBIT sank aufgrund der niedrigeren Verkaufserlöse sowie des
geringeren Bruttoergebnisses im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 um 26%
auf 8,5 Mio. EUR. Dabei wurde die EBIT-Marge von 12,1% auf 14,0%
verbessert. Auf Quartalssicht wurde sogar ein Anstieg der Marge um 3,7
Prozentpunkte auf 17,6% erzielt.
Das Periodenergebnis des Powerland-Konzerns lag mit 5,6 Mio. EUR 31% unter
dem Wert des ersten Halbjahres 2014. Basierend auf einer Aktienanzahl von
15 Millionen ergibt sich daraus ein Ergebnis je Aktie von 0,37 EUR (-32%).
Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente stiegen von 8,7 Mio. EUR
zum Ultimo 2014 auf 24,0 Mio. EUR zum 30. Juni 2015. Der Anstieg ist im
Wesentlichen auf eine höhere Nettodarlehensaufnahme zurückzuführen; der
operative Cashflow lag bei -2,8 Mio. EUR.
Operativ hat der Powerland-Konzern seine neue Produktlinie eingeführt und
arbeitet stetig daran, die Markenbekanntheit online sowie offline zu
stärken. Obwohl Fortschritte zu verzeichnen sind, steht Powerland vor
erheblichen Herausforderungen: Da sich die chinesische Wirtschaft weiter
abschwächt und sich der Wettbewerb innerhalb des Luxus-Segments verschärft,
muss Powerland die Verkaufspreise senken und Vertriebspartnern
weitreichende Rabatte einräumen. Gleichzeitig findet im Casual-Segment
unverändert ein Preiskrieg statt.
Vor diesem Hintergrund ist der Ausblick des Unternehmens für 2015 weiterhin
konservativ. Die Erlöse der Gruppe dürften aufgrund der schwächeren
Nachfrage sowohl aus dem inländischen als auch dem internationalen Markt
erheblich sinken. Obwohl Powerland die Schließung weiterer Geschäfte
vorsieht und die Betriebskosten durch kostengünstigere Marketingkampagnen
weiter reduzieren wird, wird das Konzern-EBIT niedriger ausfallen, da sich
auch die Umsatzerlöse verringern werden. Powerland wird weiterhin ein
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