checkAd

    Mischfonds  17370  0 Kommentare Die Gretchenfrage: Gier oder Hirn?!

    Es ist schon sehr erstaunlich: zum einen gehören Sie zu den beliebtesten Fondskategorien  der Anleger, weil Sie den besten Mix aus den verschiedenen Asset-Klassen versprechen. Sie sind relativ sicher, zeigen eine solide Performance – halt Fonds, mit denen man gut schlafen kann. Dann wiederum werden Sie verteufelt, weil sie – wie gerade erlebt – in schwierigen Marktphasen nicht das halten, was sie versprechen, nämlich konstante Erträge auch in Krisenzeiten. Die Rede ist von Mischfonds, die derzeit fast so etwas wie ein „Mischfonds-Bashing“ erleben.

    Dieses Urteil ist natürlich viel zu kurz gesprungen. Aber: Warum diese heftige Reaktion? Es gibt, so glaube ich, schon ein paar Dinge, die berücksichtigt werden sollten.

    Zum einen gab es seit 2011 keine größeren Rücksetzer im DAX, MDAX, Eurostoxx 50, beim Dow Jones, dem S&P 500 oder an der Nasdaq - was die Erinnerung an größere Korrekturen in den Hintergrund drängte. Die meisten Anleger haben nämlich leider ein sehr kurzes Gedächtnis und kaufen die kurzfristige Wertentwicklung. Ob sie bei diesem „Fonds-Hopping“ wirklich Erfolg haben, sei dahingestellt.

    Zwei Faktoren: Späte Reaktion – ungeduldige Anleger

    Auf der anderen Seite haben konstant steigende Charts und die relativ geringe Volatilität eine hohe Erwartungshaltung geschürt, wie sie in turbulenteren Marktphasen kaum zu erfüllen ist. Und schlussendlich wusste im Nachhinein natürlich jeder, dass der chinesische Aktienmarkt überbewertete war. Die globale Vernetzung und damit auch die Einflüsse auf unsere lokalen Aktienmärkte unterschätzten dann aber doch viele – entsprechend spät fiel die Reaktion auf die fallenden Märkte aus.

    Auf den anderen Seite darf mit Recht gefragt werden: Was hat die chinesische Konjunktur für einen Einfluss auf Aktien wie die Deutsche Telekom, die Deutsche Post oder- natürlich viel kleiner gesehen – auf die von uns gemanagte Shareholde Value Beteiligungen AG (SVB) zu tun, die in deutsche Nebenwerte investiert? Warum wurden diese Werte im gleichen Masse vom Markt abgestraft wie Werte, die stark in China engagiert sind? Da soll noch einer sagen, der Markt reagiere immer rational. Lächerlich. Bei der SVB ergab sich vor ein paar Tagen bei einem Spread zum NAV von über 20 Prozent eine schöne Einstiegsgelegenheit. Diese wurde jedoch sehr schnell wieder geschlossen.


    Frank Fischer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Frank Fischer, CEO & CIO der Shareholder Value Management AG und in dieser Funktion verantwortlich für den „Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen“, schreibt regelmäßig über die internationalen Aktienmärkte. Als überzeugter Value-Investor hat Fischer langjährige Expertise in allen Fragen rund um Fonds, Börse, aber auch das Stiftungswesen. In seinen regelmäßigen Marktkommentaren legt er besonderes Augenmerk auf Behavioral Finance, sowie Investments in Small- und Midcap-Werte.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von Frank Fischer
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Mischfonds Die Gretchenfrage: Gier oder Hirn?! Es ist schon sehr erstaunlich: zum einen gehören Sie zu den beliebtesten Fondskategorien  der Anleger, weil Sie den besten Mix aus den verschiedenen Asset-Klassen versprechen. Sie sind relativ sicher, zeigen eine solide Performance – halt Fonds, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer