checkAd

    Wikifolio  1854  1 Kommentar DAX Crash, dieser Wikifolio Trader ist entspannt!

    Der DAX scheint den zweiten Teil seines Crashschauspiels in Szene zu setzen und es ist bei Leibe nicht einfach, in diesem Markt zurecht zu kommen. Man könnte fast sagen: „Keiner kommt in diesem Markt zurecht.“ Doch damit würde man nur die halbe Wahrheit aussprechen. Es gibt sie nämlich tatsächlich, die Trader, die sich in diesem Desaster zurecht finden. Man findet sie auf Wikifolio!

    Nicht nur gehebelte Wikifolios beherrschen marktneutrale Strategien

    Auf Wikifolio unterscheidet man vor allen Dingen zwischen Strategien mit Hebelprodukten und solchen, die keine Hebelprodukte verwenden. Die gehebelten Strategien sind ein Eldorado und sicherlich nicht für ein ernsthaftes Investment zu empfehlen. Ganz anders ist es bei den ungehebelten Strategien, denn dort findet man echte Perlen. Ich möchte an dieser Stelle über das Wikifolio Breite Streuung ETF-Werte schreiben. Es ist allemal einen Beitrag wert!

    Chart mit Vergleich zum DAX des Wikis Breite Streuung ETF-Werte

    Dieses Wikifolio hat mich sehr beeindruckt. Der Trader, seines Pseudonyms Benchmax, tradet das Wiki seit dem 6. Mai 2015. Er handelt ausschliesslich ETFs. Der DAX hat seit der Auflage des Zertifikats 12% verloren, während das Zertifikat 22 % zugelegt hat. Das ist eine gigantische Schere von 34%, die in nur fünf Monaten zustande gekommen ist. Dabei war der Trader während des DAX Crashs meist short und konnte einen gewaltigen Abstand aufbauen.

    Schnell gedreht am Boden

    Das größte Problem bei den Tradern ist, dass sie die Wendepunkte verpassen. Ganz anders ist es bei Benchmax. Am Chart lässt sich ablesen, dass das Wiki zulegte, als der DAX seine Tiefs am 24. August bildete und seine Erholung begann. Aus der Historie der Trades lässt sich sehen, dass der Trader am 24. August, dem Tag des Tiefs sein Short ETfs auf den Dax verkauft hat. Am 26 August hat er dann Long ETFs verkauft. Dies führte dazu, dass er einen guten Teil der Erholung mitnehmen konnte.

    Aktuelle auf frischen Hochs

    Im Rahmen des Sägezahnmarktes in den vergangenen Wochen war Benchmax eher defensiv und ging kaum größere Positionen ein. Aktuell ist er wieder deutlich Short ausgerichtet und so befindet sich sein Zertifikat an einem Hoch. Ich bin seit 27 Jahren als Trader tätig und kann mit Sicherheit sagen, dass sowas nicht nur sehr selten zu sehen ist, sondern auch nahezu unmöglich ist. Ich beobachte dieses Wikifolio seit einigen Wochen täglich und muss schon sagen:

    „Hut ab lieber Benchmax!“

    Interessanterweise haben die Anleger auf Wikifolio dieses Zertifikat nicht auf ihrem Radar, da 22 % Performance einfach nicht spektakulär genug zu sein scheinen und das Zertifikat noch verhältnismäßig jung ist. Es wird spannend sein zu beobachten, wie viel Geld in dieses Zertifikat fliessen wird, sobald sich die Anleger damit auseinander setzen. Es macht jedoch keinen Sinn, sich nach Benchmax zu richten und seine aktuelle Shortpositionierung als besonders bärisch zu deuten.

    Dieser Trader dreht sich wie das Fähnlein im Wind und könnte schon im nächsten Augenblick wieder long sein! Anleger können jedoch schon ab 100 Euro dabei sein und dieses Zertifikat unter der ISIN DE000LS9FHL6 kaufen. Übrigens habe ich einen neuen Artikel in meinem Blog auf QUAO geschrieben mit dem Titel DAX Crash Teil II im Anmarsch.

    Bis zum nächsten Mal




    Nabil Khayat
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nabil Khayat ist seit 1993 als Finanzanalyst tätig.

    Nabil Khayat bei Google+
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Nabil Khayat
    Wikifolio DAX Crash, dieser Wikifolio Trader ist entspannt! Wer vor einem DAX Crash Angst hat, sollte sich mal das Wikifolio von diesem Trader ansehen.