checkAd

     858  0 Kommentare E.ON und RWE auf den Spuren der Commerzbank

    Commerzbank_BerlinDer Kursverfall von E.ON und RWE nimmt immer heftigere Züge an. Gemessen an den All-Time-Highs von Anfang 2008 hat der RWE-Konzern nun rund 50 Mrd. Euro an Wert eingebüßt wie unsere Partnerseite Börsengeflüster.de berechnet hat. Bei E.ON türmt sich das Minus auf gut 85 Milliarden Euro. Mittlerweile ist es sogar soweit, dass die Marktkapitalisierung von RWE mit 6,3 Mrd. Euro auf dem gleichen Niveau des üblicherweise wesentlich kleineren Stromversorgers EnBW Energie Baden-Württemberg liegt. In der Spitze waren es hier 15,21 Mrd. Euro. Die Bewertung der beiden DAX-Unternehmen ist derweil kaum möglich: Auf dem Papier werden die Stämme von RWE mit einem Abschlag von mehr als 40 Prozent auf den Buchwert gehandelt. Bei E.ON sind es sogar 45 Prozent – eigentlich ein deutliches Kaufsignal. Allerdings ist völlig offen, welche zusätzlichen Belastungen für den Rückbau der Atomkraftwerke auf die Versorger zukommen. Dabei kommen die Analysten mit der Drosselung ihrer Kursziele fast nicht nach – so rasant geht es nach unten.

    EON_Presse_2Mittlerweile ist selbst die von Kepler Cheuvreux ausgegebene pessimistische Marke von 10 Euro für die RWE-Aktie in unmittelbarer Sichtweite. Die von Kepler Cheuvreux genannten 8 Euro für E.ON sind sogar schon um 30 Cent unterschritten. So schlimm der Kursverfall ist, man muss kein großer Prophet sein um zu sagen, dass E.ON und RWE die Commerzbank als „Lieblingszock“ der Anleger aus dem DAX ablösen werden.

    Dividende auf dem Prüfstand

    Gut möglich, dass die Versorger nach der Extremprügel für eine rasche Kurserholung von bis zu 20 Prozent gut sind. Mit einer ebenso großen Wahrscheinlichkeit kann es aber nochmals deutlich nach unten gehen – beinahe wie am Roulettetisch. Sollte E.ON – wie erst vor wenigen Tagen nochmals bekräftigt – tatsächlich auch für 2015 eine Dividende von 0,50 Euro pro Anteilschein zahlen, käme der Titel auf eine Rendite von 6,5 Prozent.

    RWE in Euro auf ein Jahr

    RWE in Euro auf ein Jahr

    Bei RWE gibt es noch keine konkrete Aussage zu einer möglichen Ausschüttung. Alles andere als eine kräftige Kürzung würde uns jedoch überraschen. Trotzdem: Bei einer Halbierung auf 0,50 Euro ergäbe sich (für Neueinsteiger) eine Rendite von 4,6 Prozent. Möglicherweise müssen sich die klammen Kommunen aber auf eine noch deutliche Anpassung einstellen. Angesichts der im Raum stehenden Milliardenbeträge wäre auch eine Nullrunde nur verständlich.

    Wir haben Ihnen in den vergangenen Wochen und Monaten eine Reihe von Produkten auf E.ON und RWE vorgestellt, zum Beispiel hier. Weitere Ideen auf die beiden Versorger finden Sie in unserer ISIN-Liste.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte




    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    E.ON und RWE auf den Spuren der Commerzbank Der Kursverfall von E.ON und RWE nimmt immer heftigere Züge an. Gemessen an den All-Time-Highs von Anfang 2008 hat der RWE-Konzern nun rund 50 Mrd. Euro an Wert eingebüßt wie unsere Partnerseite Börsengeflüster.de berechnet hat. Bei E.ON …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer