checkAd

    VW-Aktie  20815  0 Kommentare Chance oder Fiasko - Jetzt bei VW einsteigen?

    Anlegern kribbelt es in den Fingern - Die VW-Aktie liegt quasi auf dem Silbertablett. Andererseits: Ein Ende der Manipulationsaffäre ist noch nicht in Sicht. Was also tun - Rein oder raus?

    Der Skandal um manipulierte Abgaswerte wird für Volkswagen zum Fass ohne Boden – und VW-Chef Chef Martin Winterkorn rückt immer mehr in den Fokus. Wusste er von den Manipulationen? Winterkorn steht mit dem Rücken zur Wand. Ob die heutige Sitzung des Präsidiums sein Schicksal besiegeln wird? Wallstreet:online ist sich sicher: „Gehen oder gegangen werden – VW-Chef Winterkorn ist noch diese Woche Geschichte“.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    107,86€
    Basispreis
    0,78
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Short
    122,89€
    Basispreis
    0,78
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In einer Videobotschaft hatte Winterkorn am späten Dienstagnachmittag öffentlich um Entschuldigung gebeten und rasche Aufklärung versprochen. Zuvor hatte Volkswagen bekanntgegeben, dass weltweit elf Millionen Wagen betroffen sind. VW bildet daher eine Milliarden-Rückstellung und veröffentlichte eine Gewinnwarnung (siehe: „Wir haben Mist gebaut“ – und zwar richtig: Gewinnwarnung bei VW!).

    Die Gewinnwarnung verbreitete sich wie ein Lauffeuer an der Börse. Die VW-Aktie geriet daraufhin erneut unter die Räder und verlor weiter an Boden. In den vergangenen zwei Tagen wurden bereits 30 Prozent des Börsenwertes vernichtet. Schlimmer noch: Ein Ende der Talfahrt ist nicht abzusehen. Auch am Mittwoch notierte das VW-Papier kurz nach Handelsbeginn zunächst im Minus, erholte sich dann aber leicht.

    VW-Aktie im Fünf-Tagechart

    Ein Traditionsunternehmen, dass derart massiv an Wert verliert – Eigentlich der Traum aller antizyklischen Anleger. Ihre Strategie: Dann einsteigen, wenn alle anderen die Flucht ergreifen. Insofern wird ihnen die Volkswagen-Aktie quasi auf dem Silbertablett serviert. Aber sollte man auch tatsächlich zugreifen?

    Volkswagen biete durchaus eine Einstiegsgelegenheit, meint Max Warburton, Analyst bei Bernstein Research, gegenüber der „Welt“, „aber nur für sehr Mutige.“ Eine Kaufempfehlung gebe er deshalb nur mit Einschränkungen aus, denn: Niemand könne wissen, welcher globale Imageschaden und Nachfrageeinbruch entstehe. „Bei der VW-Aktie könnte es sich auch um eine Falle handeln, in die Anleger auf der Suche nach unterbewerteten Aktien oft geraten.“

    VW-Aktie: Eine Glaubensfrage

    Einsteigen oder die Finger davon lassen – es bleibt, wie so oft an der Börse, wohl letztlich eine Glaubensfrage. Value-Anleger, darunter auch Starinvestor Warren Buffett, schwören auf antizyklische Investmentstrategien. Auf der Suche nach der günstigsten Gelegenheit steigen sie genau dann ein, wenn andere das Papier längst wie eine heiße Kartoffel weiterreichen. Töricht, meinen andere. Sie halten nichts davon, gegen die Herde zu agieren. Ihr Argument: Ist die Herde erst einmal in Bewegung, überrollt sie jeden, der sich ihr in den Weg stellt. Aus diesem Grund sei es klüger, nicht gegen, sondern mit der Masse zu laufen.

    Was glauben Sie – Bietet die VW-Aktie jetzt eine einmalige Einstiegschance oder erleben wir den Anfang vom Ende bei Volkswagen? Stimmen Sie ab!

     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    VW-Aktie Chance oder Fiasko - Jetzt bei VW einsteigen? Anlegern kribbelt es in den Fingern - Die VW-Aktie liegt quasi auf dem Silbertablett. Andererseits: Ein Ende der Manipulationsaffäre ist noch nicht in Sicht. Was also tun - Rein oder raus?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer