checkAd

    AKTIE IM FOKUS  392  0 Kommentare Besser laufende Geschäfte lassen Anleger bei SMA Solar zugreifen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von SMA Solar haben am Dienstag mit einem Kurssprung von nahezu 12 Prozent auf die erneut angehobenen Jahresziele des Herstellers von Solar-Wechselrichtern reagiert. Zuletzt notierten die SMA-Papiere 14,93 Prozent höher bei 33,40 Euro und waren damit klarer Spitzenreiter im TecDax .

    Im bisherigen Jahresverlauf hat sich der Börsenwert von SMA somit bereits mehr als verdoppelt. Allein seit der ersten Erhöhung der Geschäftsziele im Juli waren die Titel um rund 70 Prozent in die Höhe geschossen, hatten zwischendurch aber auch mehrmals kräftige Tageseinbußen teilweise im zweistelligen Prozentbereich hinnehmen müssen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SMA Solar Technology AG!
    Long
    43,68€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 14,02
    Hebel
    Short
    49,02€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 13,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Bei SMA Solar läuft es weiter rund, die Gesellschaft hat anscheinend den Turnaround geschafft", kommentierte Aktienhändler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner. Er geht davon aus, dass die angehobenen Jahresziele den Aktienkurs auch noch in den kommenden Handelswochen stützen werden.

    Die Geschäfte liefen weiter sehr positiv, neue Produkte kämen gut an und das Sparprogramm zahle sich aus, begründete der Solartechnikhersteller die höheren Erwartungen. Mittlerweile schließt der Vorstand einen operativen Verlust für 2015 aus und erwartet nun einen Umsatz von 850 bis 900 Millionen Euro nach bisher 800 bis 850 Millionen Euro.

    Das Unternehmen kämpft seit dem Rekordjahr 2010 mit einem Rückgang der Nachfrage und wachsendem Preisdruck. Das ließ auch die Aktie einbrechen: Anfang 2010 hatte das Papier in der Spitze noch 106,70 Euro gekostet und war dann auf 10,275 Euro Anfang diesen Jahres abgesackt.

    Im vergangenen Jahr hat SMA einen Fehlbetrag von 165 Millionen Euro bilanziert. Um das Ruder herumzureißen, hat das Management in diesem Jahr 1600 von rund 5000 Arbeitsplätzen gestrichen. Nun wendet sich das Blatt auch dank der global wieder steigenden Nachfrage nach Solarprodukten./edh/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Besser laufende Geschäfte lassen Anleger bei SMA Solar zugreifen Die Aktien von SMA Solar haben am Dienstag mit einem Kurssprung von nahezu 12 Prozent auf die erneut angehobenen Jahresziele des Herstellers von Solar-Wechselrichtern reagiert. Zuletzt notierten die SMA-Papiere 14,93 Prozent höher bei 33,40 Euro …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer