checkAd

    Fußballligen im Vergleich  10728  0 Kommentare Bundesliga, Primera División oder Premier League - Wer ist die Nummer eins im Fußball?

    Ganz klar, die spanische Liga ist die Beste. Blödsinn, natürlich die englische Premier League. Von wegen, die Bundesliga hat die Nase vorn. Aber welche Fußballliga ist denn nun die Nummer eins?

    Die Bundesliga lädt zum 8. Spieltag und es wird heiß. In der Allianz Arena steigt am Sonntag das Spitzenspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. Wird Robert Lewandowski seine unglaubliche Tor-Serie auch gegen seinen Ex-Club fortsetzen? Man darf gespannt sein.

    Auf jeden den Fall erwarten uns auch an diesem Spieltag wieder spannende Spiele, volle Stadien, fantastische Atmosphäre, kurzum: ein richtig gutes Fußballerlebnis … um nicht zu sagen das BESTE Fußballerlebnis. Das wurde nämlich jetzt von Experten offiziell festgestellt.

    Die Reiseplattform GoEuro und die Fußball-App Onefootball haben gemeinsam 25 Fußballligen auf der ganzen Welt unter die Lupe genommen und kommen zu dem Ergebnis: Die Bundesliga ist die Beste.

    Qualität und Preise sind entscheidend

    Na gut, rein fußballerisch gesehen schaffen es die deutschen Mannschaften nur auf Rang zwei. Da stehlen ihnen die spanischen Kollegen mit ihren Messis und Christiano Ronaldo leider die Show, so das Ergebnis einer Berechnung der spielerischen Qualität innerhalb der Ligen auf Basis von UEFA und FIFA-Datenbanken. Allerdings war die Qualität nur eines von zwei Kriterien, die der Gesamtwertung zugrunde lagen. Beim anderen Faktor, den Ticketpreisen, lässt die Bundesliga sämtliche europäische Top-Ligen hingegen ziemlich alt aussehen.

    Laut Experten kostet ein Stadionbesuch hierzulande durchschnittlich 31,70 Euro und damit deutlich weniger als in anderen Ligen. Darin enthalten sind auch die Kosten für Bus, Bahn und Flugzeug zu einem Auswärtsspiel, Essen und Trinken während des Spiels sowie für Unterkunft. Für ein Spiel der Primera Divisón (Spanien) müssen Zuschauer rund 70 Euro hinblättern, die italienische Serie A ist mit 69 Euro fast genauso teuer. Trotzdem reicht das nur für Platz zwei und drei im Ticketpreis-Ranking. Unangefochtene Nummer eins ist die Premier League. Ein Stadionbesuch in England kostet durchschnittlich 74 Euro – nirgendwo sonst ist ein Fußballspiel teurer. Im Endergebnis landet die Bundesliga damit deutlich vor den Ligen in Spanien und Portugal (Das gesamte Ranking finden Sie hier).

    Britische Fans im Bundesliga-Rausch

    Naren Shaam, CEO von GoEuro, versteht das Ergebnis in erster Linie als weiteres Indiz für die viel zu hohen Ticketpreise in England. „Es kostet fast dasselbe, von England nach Deutschland zu reisen, um ein Bundesligaspiel zu sehen, als in England zu bleiben und ein Premier-League-Spiel zu besuchen.“

    Jede Woche kämen 2.000 britische Fans nach Deutschland, um Borussia Dortmund spielen zu sehen, etwa 1.500 fahren nach Hamburg zu den Spielen von St. Pauli und weitere 1.000 sind bei Union Berlin zugegen, so Shaam. „Diese Zahlen lassen die Frage offen, ob die Fußballfans im Vereinigten Königreich einen fairen Preis für ein Spiel zahlen.“

    Der Bundesliga kann das herzlich egal sein. Sie freut sich über den Zuschauerandrang aus England und darüber, nun auch ganz offiziell die beste Liga der Welt zu sein

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Fußballligen im Vergleich Bundesliga, Primera División oder Premier League - Wer ist die Nummer eins im Fußball? Ganz klar, die spanische Liga ist die Beste. Blödsinn, natürlich die englische Premier League. Von wegen, die Bundesliga hat die Nase vorn. Aber welche Fußballliga ist denn nun die Nummer eins?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer