checkAd

     636  0 Kommentare Airbus bestätigt Bohrloch-Fehler beim Eurofighter

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Airbus hat einen technischen Detail-Fehler bei den Eurofighter-Kampfflugzeugen bestätigt. Der britische Partner BAE Systems habe ein Qualitätsproblem festgestellt, erklärte ein Airbus-Sprecher am Dienstag in München: Löcher für die Verbindung von Seitenleitwerk und Rumpf seien anders gebohrt worden als vorgegeben. Aber "dieser Vorfall beeinträchtigt weder die Flugsicherheit noch die operationelle Einsatzfähigkeit des Eurofighters. Auch die Lebensdauer der Flugzeuge ist davon nicht betroffen", erklärte der Airbus-Sprecher.

    BAE habe Abhilfe eingeleitet. Für die Lieferung der weiteren Eurofighter-Flugzeuge sei mit der gemeinsamen Agentur der Eurofighter-Partnerstaaten und dem Bundesverteidigungsministerium ein Fahrplan festgelegt worden.

    Das Hersteller-Konsortium aus Airbus, BAE und der italienischen Alenia Aermacchi soll bis 2018 noch 33 Eurofighter an die Bundeswehr ausliefern. Das Verteidigungsministerium hat die Abnahme nun auf Eis gelegt, um den Fehler und mögliche Gewährleistungsansprüche zu prüfen. Der laufende Flugbetrieb sei aber nicht beeinträchtigt. Die Endmontage der Eurofighter für die Bundeswehr erfolgt im oberbayerischen Manching bei Ingolstadt./rol/DP/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Airbus bestätigt Bohrloch-Fehler beim Eurofighter Airbus hat einen technischen Detail-Fehler bei den Eurofighter-Kampfflugzeugen bestätigt. Der britische Partner BAE Systems habe ein Qualitätsproblem festgestellt, erklärte ein Airbus-Sprecher am Dienstag in München: Löcher für die Verbindung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer