checkAd

    DGAP-News  1071  0 Kommentare ANUGA Highlights der KTG Agrar SE: Vegane und innovative Produkte ,Made in Germany' (deutsch)

    ANUGA Highlights der KTG Agrar SE: Vegane und innovative Produkte ,Made in Germany'

    DGAP-News: KTG Agrar SE / Schlagwort(e): Produkteinführung

    ANUGA Highlights der KTG Agrar SE: Vegane und innovative Produkte

    ,Made in Germany'

    19.10.2015 / 07:45

    ---------------------------------------------------------------------

    ANUGA Highlights der KTG Agrar SE: Vegane und innovative Produkte ,Made in

    Germany'

    - Einzigartiger Markenmix mit Produkten »Vom Feld auf den Teller« aus

    einer Hand

    - Erste Lieferungen von "Die Landwirte" nach China im Frühling 2016

    realistisch

    - Nahrungsmittelumsatz von 200 Mio. Euro fest im Visier

    Hamburg, 19. Oktober 2015. Die Verbindung von regionalem Anbau und der

    Veredelung zu hochwertigen Nahrungsmitteln im Herzen Europas ist ein echtes

    Alleinstellungsmerkmal und wird im Handel und von Verbrauchern stark

    nachgefragt. Dieses positive Fazit zieht die KTG Agrar SE (ISIN:

    DE000A0DN1J4), eines der führenden Landwirtschaftsunternehmen in Europa, im

    Anschluss an die Weltleitmesse für Ernährung ANUGA in Köln. Für fünf Tage

    haben über 7.000 Aussteller und rund 160.000 Besucher die Rheinmetropole

    zum Mittelpunkt der Ernährungsbranche gemacht. Die KTG Agrar war mit ihren

    drei Marken "Die Landwirte", "biozentrale" und "Frenzel Tiefkühlkost" vor

    Ort, präsentierte zahlreiche innovative Produkte und traf auf großes

    Interesse aus dem In- und Ausland.

    "Mit unseren Marken besetzen wir nicht nur die wichtigen Themen regional,

    Bio und Tiefkühl, sondern machen ein übergreifendes Versprechen: Beste

    Qualität »Vom Feld auf den Teller« aus einer Hand", sagt Siegfried

    Hofreiter, Vorstandsvorsitzender der KTG Agrar SE. "95 Prozent der

    Verbraucher wollen wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen - wir wissen es

    ganz genau. Als Landwirte bauen wir selbst in Deutschland an und

    verarbeiten in unseren eigenen Manufakturen weiter."

    "Die Landwirte" präsentieren unter anderem Produkte für

    Einpersonenhaushalte und das gesunde Frühstück unterwegs. Denn immer

    weniger Menschen in Deutschland frühstücken noch zu Hause und 41 Prozent

    haben gar keine Zeit mehr für ein Frühstück (Quellen: GFK und Forsa). Für

    sie haben "Die Landwirte" Frühstücksriegel entwickelt. Mit bestem Getreide

    von den eigenen Feldern und ausschließlich natürlichen Zutaten bietet das

    Unternehmen ein vollwertiges und mobiles Frühstück in vier leckeren

    Geschmacksrichtungen an. Veganer können in der Tiefkühltruhe ab sofort zur

    Veggiepfanne greifen. Sie ist Teil des leckeren Pfannengerichtesortiments.

    Mit Kartoffeln und Zwiebeln aus eigenem Anbau bringen "Die Landwirte" auch

    frischen Wind in das Segment der Kartoffelpuffer. Mit dem "Knusperpuffer"

    ist es den Landwirten gelungen einen Puffer zu kreieren, der schmeckt wie

    selbstgemacht. Sie sind frisch gerieben und in gusseisernen Pfannen kross

    gebraten. Damit ist die erst im Jahr 2013 gegründete Marke - damals wurden

    die ersten Produkte ebenfalls auf der ANUGA präsentiert - inzwischen mit

    einem breiten Sortiment von Müslis, Frischeprodukten und Tiefkühlkost

    deutschlandweit im Lebensmittelhandel vertreten. Auch der Online-Verkauf

    über Amazon wird weiter ausgebaut.

    Die Bio-Zentrale hat ebenfalls mit innovativen Produkten überrascht. Der

    deutsche Bio-Spezialist zeigt neben einem umfangreichen veganen Sortiment

    auch grüne Smoothies und weitere Superfoods. Siegfried Hofreiter: "Wir

    bieten dem Handel nicht nur innovative Produkte, sondern kümmern uns als

    Streckenlieferant auch um die kontinuierliche Bestückung der Regale mit den

    aktuellen Trend-Produkten. Unser Aufsteller für ein spannendes

    Veganes-Sortiment ist beispielsweise ein echter Hingucker für jeden

    Supermarkt."

    Frenzel Tiefkühlkost präsentierte sich auf der ANUGA im neuen Design. Das

    Traditionsunternehmen hat im vergangenen Jahr einen umfangreichen Marken-

    und Verpackungs-Relaunch durchgeführt. Ziel war es, die regionale Herkunft

    und den eigenen Anbau als Kernwert deutlicher zu kommunizieren. Zudem

    wurden das Logo und der Markenauftritt insgesamt moderner und frischer

    gestaltet. Mit Erfolg: Der Markenabsatz legte in 2014 um 14% zu. Auf der

    ANUGA hat sich das Traditionsunternehmen insbesondere dem Frühstück

    gewidmet. Passend zur schnellen ersten Mahlzeit des Tages stellte Frenzel

    neue Variationen der beliebten Pancakes vor. Sie sind eine leckere

    Alternative zu Toast und Marmelade. Die Pfannkuchen nach original

    amerikanischem Rezept können im Toaster oder der Mikrowelle zubereitet

    werden und sind in nur drei Minuten verzehrbereit. Neben den klassischen

    Pancakes für die Verfeinerung mit Ahornsirup oder Vanilleeis - als Variante

    für den Nachtisch -, stehen ab sofort die Sorten Apfel, Vollkorn und Schoko

    zur Verfügung.

    Neben der Präsentation von Produktneuheiten hat die KTG Agrar auch

    vielversprechende Gespräche für die angestrebte internationale Expansion

    geführt. Siegfried Hofreiter: "Lebensmittel ,Made in Germany' genießen

    weltweit einen exzellenten Ruf und werden stark nachgefragt. Mit

    chinesischen Distributoren sind wird bereits weitestgehend einig. Erste

    Lieferungen von "Die Landwirte" in den ersten Monaten 2016 sind

    realistisch, nachdem wir bereits mit der Bio-Zentrale vor Ort aktiv sind.

    Auch in den USA entwickelt sich der Markt für Qualitätsware rasant und

    bietet unserem Mix aus Bio- und regionalen Produkten spannende

    Perspektiven."

    Die Strategie »Vom Feld auf den Teller« zahlt sich immer mehr aus. Im

    laufenden Jahr wird der Umsatz mit Nahrungsmitteln von 100 Mio. Euro auf

    mehr als 120 Mio. Euro steigen. Mittelfristig hat das Unternehmen die 200

    Mio. Euro fest im Visier. Zudem wird derzeit ein umfangreiches

    Optimierungsprogramm umgesetzt. So gibt es nach den Investitionen der

    vergangenen Jahre erhebliches Synergiepotenzial innerhalb der KTG Gruppe.

    Siegfried Hofreiter: "Neben dem Wachstum durch neue Produkte und die

    Internationalisierung werden wir unsere Marge schrittweise erhöhen." Auf

    Konzernebene plant die KTG Agrar die Umsatzmarke von einer halben Milliarde

    Euro innerhalb der kommenden drei Jahren zu erreichen (Konzernumsatz 2014:

    234 Mio. Euro).

    Über KTG Agrar SE

    Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) gehört mit Anbauflächen von 45.000

    Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa. Als

    integrierter Anbieter erzeugt das Unternehmen Agrarrohstoffe, erneuerbare

    Energie und Lebensmittel. Die Kernkompetenz des Hamburger Unternehmens ist

    der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten wie Getreide,

    Kartoffeln, Soja und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist KTG Agrar -

    gemessen an der Anbaufläche - europäischer Marktführer. Die Anbauflächen

    befinden sich hauptsächlich in Deutschland, seit 2005 auch in den

    EU-Mitgliedstaaten Litauen und Rumänien. Die KTG hat seit 2011 die

    Wertschöpfungskette um die Lebensmittelproduktion verlängert. Unter dem

    Dach von KTG Foods SE befinden sich die Unternehmen Frenzel Tiefkühlkost,

    Bio-Zentrale Naturprodukte, die Ölmühle Naturoel Anklam und der

    Frischedienst Linthe sowie die Marke "Die Landwirte". Seit 2015 ist die KTG

    Gruppe mit einem Vertriebsbüro in Shanghai präsent. Im Geschäftsjahr 2014

    hat KTG eine Gesamtleistung von 297,7 Mio. Euro und ein EBIT von 37,1

    Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen ist seit November 2007 an der

    Frankfurter Wertpapierbörse notiert und beschäftigte 2014 mehr als 1.000

    Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.ktg.ag.

    Kontakt:

    Investor Relations / Presse

    Fabian Lorenz

    T: +49 221 29831588

    E: presse@ktg-agrar.de

    ---------------------------------------------------------------------

    19.10.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: KTG Agrar SE

    Ferdinandstr. 12

    20095 Hamburg

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)40-303 76-47

    Fax: +49 (0)40-303 76-799

    E-Mail: presse@ktg-agrar.de

    Internet: www.ktg-agrar.de

    ISIN: DE000A0DN1J4, DE000A1H3VN9, DE000A1ELQU9, DE000A11QGQ1,

    WKN: A0DN1J , A1H3VN, A1ELQU, A11QGQ

    Indizes: HASPAX

    Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München

    (m:access), Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in

    Frankfurt

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------

    403413 19.10.2015




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DGAP-News ANUGA Highlights der KTG Agrar SE: Vegane und innovative Produkte ,Made in Germany' (deutsch) ANUGA Highlights der KTG Agrar SE: Vegane und innovative Produkte ,Made in Germany' DGAP-News: KTG Agrar SE / Schlagwort(e): Produkteinführung ANUGA Highlights der KTG Agrar SE: Vegane und innovative Produkte ,Made in Germany' 19.10.2015 / 07:45 - …