checkAd

     1123  0 Kommentare „Schlüsselrisiken 2016 abhängig von Geldpolitik der Fed“ - Seite 2

    FundResearch: Welche Risiken sollten Anleger im nächsten Jahr beachten? 

    Pieter Jansen: Die Schlüsselrisiken für 2016 hängen davon ab, wie die Finanzmärkte nach langen Jahren der Lockerung auf den Beginn der geldpolitischen Normalisierung in den USA reagieren werden. Obgleich dieser Anpassungsprozess allmählich vonstattengehen wird, könnte es in der Folge zu erhöhter Volatilität an den Devisenmärkten sowie im Fixed-Income-Bereich und bei den risikoreicheren Anlageformen kommen. Vor allem die laufenden Anpassungen, die an den Emerging Markets nötig werden, legen nahe, dass die Emerging Markets ebenfalls eine Risikoquelle sind. 

    FundResearch: Könnte der aktuelle Zustrom von Flüchtlingen ein Risiko für die Kapitalmärkte werden?

    Pieter Jansen: Die geopolitischen Entwicklungen stellen allgemein ein weiteres Risiko dar. Diese Entwicklungen lassen sich nur schwer voraussagen. Noch sind die Flüchtlingskrise und die Spannungen zwischen Russland und dem Westen sind nicht gelöst. 

    FundResearch: Neben Risiken bietet 2016 aber bestimmt auch Chancen:  Wo finden sie sich?

    Pieter Jansen: Die Bewertungen bei einer Reihe von Assetklassen haben sich verbessert. Das gilt für EMD, High Yield und sogar Investment-Grade-Unternehmensanleihen. Absolut gesehen sind die Aktienbewertungen nicht günstig, doch im Vergleich zu Fixed Income sind sie attraktiv. Risikoreiche Assets dürften im Vergleich zu weniger riskanten Anlageformen besser abschneiden. Obwohl die Emerging Markets anfällig bleiben werden, wäre eine zyklische Trendwende an den Emerging Markets dennoch überraschend. Für EM-sensitive Assets und den Risikoappetit der Investoren im Allgemeinen wäre dies vorteilhaft. 

    FundResearch: Wie bereitet sich NN IP auf das nächste Jahr vor? 

    Pieter Jansen: Wir halten an unserem Investmentprozess fest, das ist unser Schlüsselfaktor. Unser Multi-Asset-Prozess hat sich bewährt und die Performance der letzten Jahre hat klar gezeigt, dass wir in unterschiedlichen Marktsituationen Wert für unsere Kunden schaffen können. Im Rahmen unseres Anlageprozesses stimmen wir Fundamentaldaten mit Daten zur Marktdynamik ab. So ist sichergestellt, dass wir nicht nur makroökonomische Treiber, sondern auch das Marktverhalten berücksichtigen. Selbstverständlich findet eine kontinuierliche Evaluierung der Indikatoren statt, die gegebenenfalls aktualisiert werden. 

    Seite 2 von 3



    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    „Schlüsselrisiken 2016 abhängig von Geldpolitik der Fed“ - Seite 2 Pieter Jansen Senior Investment Analyst bei NN Investment Partners, wirft im Gespräch mit FundResearch einen Blick gen 2016. Er erklärt, warum die Themen Geldpolitik und Emerging Markets auch im kommenden Jahr zu den zentralen Themen gehören werden und wo für ihn die größten Risiken liegen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer