checkAd

    Oettinger  435  0 Kommentare Versicherungsbranche darf Anschluss nicht verlieren

    BERLIN (dpa-AFX) - EU-Kommissar Günther Oettinger hat die Versicherungsbranche in Deutschland davor gewarnt, in der rasanten digitalen Entwicklung den Anschluss zu verpassen. "Die Medienbranche wurde schon überrollt", sagte der CDU-Politiker am Mittwoch auf dem Versicherungstag in Berlin. Und auch die deutsche Automobil-Industrie sei bedroht, weil insbesondere jüngeren Kunden eher auf Marken wie Apple vertrauen würden. Er gehe davon aus, dass Apple innerhalb von fünf Jahren auch Autos anbieten werde. Weltweit sei Apple schon heute viel bekannter und wertvoller als die deutschen Automobil-Hersteller Daimler und BMW .

    Oettinger forderte die Vertreter der Versicherungsbranche auf, sich mit neuen digitalen Produkten stärker an den Bedürfnissen der Kunden zu orientieren. Dabei müssten die Unternehmen darauf achten, nicht den direkten Kontakt zu ihren Vertragskunden zu verlieren. "Halten Sie die Schnittstelle zu den Kunden und verhindern Sie, dass sich da jemand dazwischendrängelt", riet der EU-Kommissar den Branchenvertretern. Die Einflüsse der digitalen Revolution würden im Versicherungswesen vor allen vier Bereiche betreffen, nämlich die Versicherung in der Industrieproduktion, von Gebäuden, bei der Mobilität und im Gesundheitswesen.

    Lesen Sie auch

    So würden immer mehr Menschen Armbänder oder andere Fitness-Tracker tragen, um gesundheitsrelevante Daten aufzuzeichnen, sagte Oettinger. "Wer sich ordentlich verhält und gesund lebt, wird von der Kranken- und Lebensversicherung einen Rabatt bekommen." Dabei könne das Solidarsystem in Gefahr geraten./chd/DP/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Oettinger Versicherungsbranche darf Anschluss nicht verlieren EU-Kommissar Günther Oettinger hat die Versicherungsbranche in Deutschland davor gewarnt, in der rasanten digitalen Entwicklung den Anschluss zu verpassen. "Die Medienbranche wurde schon überrollt", sagte der CDU-Politiker am Mittwoch auf dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer