checkAd

    Indizes  2701  0 Kommentare Der SDAX wird wieder umgebaut

    Wenn am Donnerstag der „Arbeitskreis Aktien“ der Deutschen Börse über die letzten Indexanpassungen im Jahr 2015 entscheidet, dürfte vor allem der SDAX im Fokus stehen. Im DAX wird es keine Neumitglieder geben. Lediglich der MDAX könnte mit der Bayer-Abspaltung Covestro einen Neuzugang bekommen. Vielleicht wartet die Börse mit dieser Anpassung, die zum 21. Dezember wirksam würde, aber auch noch bis zum 4. Januar, wenn MAN den Prime Standard verlässt. ElringKlinger sowie Klöckner & Co. sind weitere Abstiegskandidaten, Nutznießer könnten Alstria Office und Ströer sein. Im TecDAX wäre ein Austausch von Manz durch Siltronic denkbar.

    Mehr Bewegung wird es wohl im SDAX geben, an dessen Toren die Börsenneulinge Schaeffler und Scout24 mit den Hufen scharren. Der Einzug von WCM ist möglich. Gefährdet sind Tom Tailor, SHW und Gesco. So oder so dürfte der Small-Cap-Index einmal mehr seinem Ruf als „Durchgangsstation“ Ehre machen. So sind von den Gründungsmitgliedern des Jahres 1999 heute lediglich elf Firmen noch bzw. wieder dabei.

    Diese Bilanz ist umso bemerkenswerter, weil der SDAX bei Gründung nicht wie heute 50, sondern sogar 100 Aktien umfasste. Mit Aurubis, Fuchs Petrolub, Leoni und Salzgitter gelang lediglich vier Gründungsmitgliedern der Aufstieg in den MDAX, ein weiteres (Sartorius) notiert heute im TecDAX.

    In den DAX schaffte es keines! Auffallend viele Firmen der ersten Stunde gingen insolvent und ihre Aktien wurden wertlos bzw. zu Pennystocks ohne jede Perspektive.
    Umgekehrt war über die Hälfte der 50 aktuellen Mitglieder zur Geburtsstunde des SDAX noch gar nicht börsennotiert! Dies unterstreicht einmal mehr, dass die Auswahl von Small Caps kein Zeitvertreib für Anfänger ist. Ohne entsprechende Börsenerfahrung und die richtigen Informationen ist die Gefahr groß, eine der zahlreichen Nieten zu ziehen und unnötig viel Lehrgeld zu zahlen.






    Christoph Frank
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Frank (CIIA) leitet die Redaktion der „PLATOW Börse“ und die Beratung des Aktienfonds „DB Platinum III Platow Fonds“. Die „PLATOW Börse“ erscheint dreimal pro Woche. Weitere Infos unter: PLATOW Börse.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Christoph Frank
    Indizes Der SDAX wird wieder umgebaut Beim nächsten Indexanpassungstermin am Donnerstag dürfte vor allem der SDAX im Fokus stehen. Einmal mehr dürfte der Small-Cap-Index seinem Ruf als „Durchgangsstation“ alle Ehre machen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer