checkAd

    Teil 1: Geschenkideen  1821  0 Kommentare Glitzernde Gewinne - Mit diesen Weihnachtsgeschenken liegen sie goldrichtig

    Lebkuchenduft in der Luft und Whams "Last Christmas" auf den Ohren: Es ist wieder so weit, es weihnachtet. Hier noch schnell ein paar Ideen für alle, die noch nach dem passenden Geschenk suchen.

    Eigentlich wollten Sie diese Weihnachten alles anders machen. Eigentlich wollten Sie längst alle Geschenke beisammenhaben. In letzter Minute Geschenke kaufen? Nein, dieses Mal nicht. Eigentlich. Stattdessen sind es ganz überraschend nur noch wenige Tage bis Heiligabend, doch in der Geschenkekiste herrscht trotz bester Vorsätze noch immer gähnende Leere. Hilft ja alles nichts, also rein ins Getümmel und ab zum Last-Minute-Shopping. Aber … was schenkt man in diesem Jahr eigentlich?

    Laut „manager-magazin“ wird unter den Weihnachtsbaum „nur gelegt, was zusätzlich auch finanzielle Erwartungen erfüllt.“ Geschenke ohne Wertzuwachs oder anderweitiges Renditepotenzial kommen demnach nicht in die Tüte bzw. unter den Baum. Die „Welt“ geht es da schon etwas besinnlicher an. Sie rät, mit geldwerten Geschenken ein Zeichen zu setzen: „als Symbol von Dauerhaftigkeit und Verbundenheit in unsicheren Zeiten.“

    Nun sind Geschmäcker bekanntlich verschieden. Aus diesem Grund hat wallstreet:online für jeden Geschenketyp die passende Empfehlung. Lesen Sie im ersten Teil: Geschenktipps für Goldies und Glamour-Liebhaber.

    Geschenktipp für Goldies

    Ein Kandidat, mit dem sich beide anfreunden können, ist das gute alte Gold. Ob als Schmuck, Münze oder gleich als ganzer Barren, Gold gilt als „Evergreen unter den Weihnachtsgeschenken.“ Denn das Edelmetall befriedigt sowohl die Bedürfnisse der Finanzprofis nach einer potenziellen Wertsteigerung als auch die der Schöngeister, die sich am Glanz des goldenen Edelmetalls erfreuen können. Dennoch empfiehlt das „manager-magazin“ auf die Schmuck-Variante zu verzichten. So sehr sich der Mafioso im Geiste über ein Goldkettchen am Arm freuen würde, wer das Gold später gegen Geldscheine austauschen möchte, der sollte besser auf Münzen oder Barren setzen. Aufgrund der Arbeit des Goldschmieds sei der Preis für Goldschmuck nicht selten 100 Prozent teurer als der reine Materialwert, warnt Robert Hartmann vom Edelmetallhändler Pro Aurum. Sein Rat: „Wenn Goldgeschenk, dann in Form von Münzen oder Barren.“ Der deutsche Bankenverband preist außerdem den Vorteil, dass „Anlagegold“ in Deutschland mehrwertsteuerfrei gekauft werden kann. Dazu gehören handelsübliche Goldbarren und Goldmünzen, die nach 1800 geprägt wurden, gesetzliche Zahlungsmittel sind oder waren und deren Marktpreis sich im Wesentlichen nach ihrem Goldgehalt bestimmt. Andere Goldmünzen sowie Goldschmuck sind dagegen mehrwertsteuerpflichtig.

    Dann steht dem goldenen Weihnachten ja eigentlich nichts mehr im Weg, oder? Naja, eventuell könnte der Goldpreis den vergoldeten Weihnachtsträumen einen Strich durch die Rechnung machen. Die Krisenwährung Gold steckt momentan nämlich selbst in der Krise. Lesen Sie mehr dazu hier: Gold-Crash oder goldener Rebound? Das sagt die w:o-Community zum Goldpreis. Ob in diesem Jahr trotzdem die Goldmünze unterm Weihnachtsbaum liegen sollte oder doch besser der neue Stabmixer, ist am Ende wohl eine Glaubensfrage (siehe: Gold unterm Weihnachtsbaum – Nervenkitzel oder sicherer Hafen?).

    Lesen Sie auch

    Geschenktipp für Glamour-Liebhaber

    Für wen kein Weg am Schmuck vorbei führt, der könnte in diesem Jahr in der Diamantenabteilung sein Glück finden. Anders als beim Gold schmälert die Schmuckvariante eines Diamanten dessen Wert nur minimal. Zudem entfallen in diesem Jahr die sonst üblichen saisonalen Preisaufschläge kurz vor Weihnachten, berichtet das „manager-magazin“. Ein Schnäppchen ist so ein Diamant natürlich trotzdem nicht. Im Gegenteil, für einen Anlagediamanten müsse man aktuell rund 9000 Euro auf den Tisch legen, so Andreas Görler, Vermögensmanager bei Wellinvest Pruschke & Kalm in der „Welt“. Darüber hinaus gilt es weitere Details wie Schliff und Reinheitsgrad zu beachten. Wer all diese Dinge beachtet und noch dazu über das nötige Startkapital verfügt, den könnte das Diamantenfieber ebenso packen wie Leonardo DiCaprio (wallstreet:online berichtete).

    Doch Prunk und Protz sind nicht unbedingt jedermanns Sache. Aus diesem Grund versorgt Sie wallstreet:online im zweiten Teil mit bodenständigeren Geschenkideen, bei denen auch Hobby-Dekorateure und Genussmenschen voll auf ihre Kosten kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Teil 1: Geschenkideen Glitzernde Gewinne - Mit diesen Weihnachtsgeschenken liegen sie goldrichtig Lebkuchenduft in der Luft und Whams "Last Christmas" auf den Ohren: Es ist wieder so weit, es weihnachtet. Hier noch schnell ein paar Ideen für alle, die noch nach dem passenden Geschenk suchen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer