checkAd

     1892  0 Kommentare Rückblick 2015 - Trends 2016 (Teil III)

    Im dritten und letzten Teil der Sonderreihe zu den interessantesten Branchen der deutschen Wirtschaft beleuchten wir diesmal die Transport & Logistik-, Versicherungs- und Versorgerbranche genauer. Denn auch hier liegen wieder Gewinner und Verlierer dicht beieinander.

    Transport & Logistik

    In den Jahren zwischen 2009 und 2014 legte das Barometer für Transport und Logistik deutlich zu und konnte über seine 2007´er Hochs bei 590,73 Punkten ansteigen, sowie ein Folgekaufsignal etablieren. Anschließend setzte ein regelkonformer Pullback zurück auf das Ausbruchsniveau ein, der allerdings etwas tiefer auf 536,25 Punkte abwärts reichte. Dennoch gelang es kurz darauf ein finales Rallyehoch bei 765,39 Punkten Anfang dieses Jahres zu markieren. An dieser Stelle setzte unverhofft eine mehrere Monate andauernde Konsolidierung ein, die abermals an die Hochs aus 2007 abwärts reichte. Dort befindet sich der Index innerhalb seines kurzfristigen Abwärtstrends, bildete zuletzt jedoch höhere Tiefs aus, was für eine baldige Wideraufnahme der übergeordneten Rally sprechen könnte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    DAXSector Transport & Logistik (Wochenchart in Punkten):

    Aufwärtstrend Aktie  
     DAXSector Transport Logistik steigende Kurse Aufwärtsbewegung langfristig Erholung Boerse Daily

     

    Hierzu müsste der Transport und Logistik-Index jedoch mindestens über die obere Trendbegrenzung und 725,00 Punkten ausbrechen, um Aufwärtspotential zu den aktuellen Jahreshochs bei 765,39 Punkten zu etablieren. Darüber wäre rechnerisch sogar ein weiterer Kursanstieg bis 850,00/900,00 Punkte denkbar. Erste Anzeichen für eine Verlängerung der Konsolidierung dürften sich unterhalb des Kursniveaus von 650,00 Punkten ergeben. Dann könnte nämlich ein zwischengeschalteter Rücksetzer auf den EMA 200 bei aktuell 596,70 Punkten folgen. Vom aktuellen Standpunkt aus ist aber ein Ausbruch nach oben hin zu favorisieren und dürfte innerhalb der ersten Jahreshälfte angepackt werden.

    Besonders interessant aus der Transportbranche zeigt sich derzeit das Papier der Deutschen Post. Dieses schwankt seit mittlerweile zwei Jahren um seine Unterstützung aus 2007 bei 20,00 Euro seitwärts. Zudem testete der Wert bereits mehrfach seinen kurzfristigen Abwärtstrend seit den Jahreshochs und könnte nun erneut Anlauf auf die obere Begrenzungslinie nehmen. Gelingt ein Ausbruch über mindestens 27,80 Euro, dürfte es zur Beginn des Jahres 2016 zu den Jahreshochs bei 31,18 Euro weiter aufwärts ging. Entsprechend der Prognose des Sektors, wären bei der Aktie der Deutschen Post darüber weitere Kursgewinne in den Bereich von 33,00 Euro denkbar.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Rückblick 2015 - Trends 2016 (Teil III) Im dritten und letzten Teil der Sonderreihe zu den interessantesten Branchen der deutschen Wirtschaft beleuchten wir diesmal die Transport & Logistik-, Versicherungs- und Versorgerbranche genauer. Denn auch hier liegen wieder Gewinner und Verlierer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer