checkAd

    Elliott Wellen Analyse  5552  1 Kommentar Die Dreiecks-Weiche im DAX

    Die kurze Einschätzung der Lage



    Welches Dreieck soll es dann sein ? Der DAX schwankt gerade zwischen zwei Abschlussmustern – eines auf der Ober- und eines auf der Unterseite. Welches Dreieck der DAX auch wählt - die Auswirkungen auf den weiteren DAX-Verlauf sind riesig.

    Der 60 Min. Chart zeigt den Verlauf seit Abschluss der roten X der lila 2/B bei 11431 (Hauptvariante) bzw. grünen Alt: B/X (Nebenvariante). In der Hauptvariante verläuft die lila 2/B als Flat-X-Zigzag mit der roten W (10485), roten X (11431) und vermutlich der abschliessenden roten Y (bisher 9616 – Maximalziel 9300). Das 38er Mindestziel der lila 1/A (10386 – orangene Fibos) wurde bereits mit der blauen a (10121) abgearbeitet. Die blaue b (10879) verlief als Zigzag-X-Flat. In der Nebenvariante läuft eine grüne Alt: C/Y (Minimalziel 9300).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.972,23€
    Basispreis
    18,82
    Ask
    × 9,61
    Hebel
    Long
    16.193,89€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 9,60
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die blaue c hat ihr 61er Mindestziel 10069 (hellgrüne Fibos) hinter sich gelassen und kann impulsiv mit Extensions gezählt werden (orangene i=10848, orangene ii=10874 (mit üb), hellgrüne i=10780, hellgrüne ii=10827, hellgrüne iii=10171, hellgrüne iv=10353, hellgrüne v/orangenen iii=9791, orangene iv=10122). Die orangene v dürfte einen grossen Teil ihrer Abwärtsstrecke abgearbeitet haben und scheint ein EDT (lila Eindämmungslinien) zu bilden. In der orangenen v wurde vermutlich erst die graue w (9616) und graue x (9978) der hellgrünen i beendet. Die MOB der hellgrünen ii ist 9971.

    In der Hauptvariante wird nach Abschluss der orangenen v unterhalb 9617 sowohl die blaue c als auch die rote Y und damit auch die lila 2/B beendet werden. Es steht die Aufwärtsbewegung zur lila 3/C an (blauer Pfad).

    Sollte das Tief 9617 dagegen eine überschiessende Korrektur sein, so könnte es sich wegen der Zeitdauer und Fibo-Retracements nur um die orangene Alt: b einer blauen Alt: iv (mit orangener Alt: a=10122) handeln und es würde noch eine orangene Alt: c (MOB 10121) zum 23er Mindestziel (10047) der blauen Alt: iv anstehen. Dieses muss per Impuls oder EDT (violette Eindämmungslinie) erreicht werden – in letzterem könnte bereits eine graue Alt: i (9978), graue Alt: ii (9776) und laufende graue Alt: iii gezählt werden. In diesem Fall müsste die gesamte Abwärtsbewegung impulsiv als rote C mit Ziel oberhalb 9300 oder grüne C mit Ziel unterhalb 9300 interpretiert werden (grauer Pfad). Wegen der kurzen blauen Alt: iii ist das Abwärtspotenzial der blauen Alt: v auf 9237 begrenzt (Maximalausdehnung 810 Punkte ab Mindestziel der blauen Alt: iv).

    In der Nebenvariante kann sich auch der impulsive Abschluss einer vermeintlichen roten C oberhalb von 9300 als a der grünen Y herausstellen und sich unmittelbar nach einer kurzen b (kein Mindestziel!) ein weiterer Abwärtsimpuls im Rahmen der c der grünen Y anschliessen (orangener Pfad).

    Fazit:
    Kurz vor dem Erreichen der „Main Switch“-Marke befindet sich der DAX möglicherweise an der Weichenstellung für die nächsten 10-15 Jahre. Entscheided sich der DAX für das Abschlussmuster auf der Unterseite dann steht dem bullischen Szenario aus dem Big Picture nichts mehr im Wege. Wählt dagegen der DAX das Abschlussmuster auf der Oberseite (Mindestziel 10047), dann wird ein Bruch der „Main Switch“-Marke kaum zu verhindern sein und es läuft das bearische Szenario aus dem Big Picture. In diesem Fall ist auch kurzfristig mit deutlichen Tiefs zu rechnen.

    Weiterhin gilt: der DAX hat alle Ziele auf der Unterseite erledigt. Er kann - solange er oberhalb des „Main Switch“ 9217 bleibt - bereits auf dem direkten Weg zum neuen Allzeithoch sein.

    Disclaimer:
    Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise. Die Analysen werden im Rahmen einer Hobbytätigkeit erstellt und stellen keine Handlungsempfehlungen dar. 

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robby's Elliottwellen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EW-Robby hat sich als Naturwissenschaftler mit kaufmännischem Hintergrund mit der praktischen Anwendung der Elliott Wellen Theorie als ernsthaftes Verfahren zur technischen Analyse auseinander gesetzt. Er betreibt im Rahmen einer Hobbytätigkeit den Blog www.robbys-elliottwellen.de. Zuvor war er Autor auf Cues Elliott Wellen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Elliott Wellen Analyse Die Dreiecks-Weiche im DAX Die kurze Einschätzung der LageWelches Dreieck soll es dann sein ? Der DAX schwankt gerade zwischen zwei Abschlussmustern – eines auf der Ober- und eines auf der Unterseite. Welches Dreieck der DAX auch wählt - die Auswirkungen auf den weiteren …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare

    schrieb am 12.01.16 01:39:19
    Danke erstmal für deine Postings die inzwischen zu meiner regelmäßigen Lektüre zählen.

    Du schriebst von Weichenstellung für 10 - 15 Jahre und dem mainswitch der kurzfristig deutlich tiefere Kurse bringt. Kannst du mir das an einem Beispiel o.ä. verdeutlichen ? Also 10 Jahre fallende Kurse halte ich für unwahrscheinlich. oder was meinst du mit Weichenstellung ?

    Grüße aus der Stadt, S.

    Disclaimer