checkAd

    Elliott Wellen Analyse  3722  0 Kommentare Der Kampf um die DAX-Marke

    Die kurze Einschätzung der Lage



    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.326,89€
    Basispreis
    4,11
    Ask
    × 8,72
    Hebel
    Long
    33.674,49€
    Basispreis
    4,11
    Ask
    × 8,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Immer noch lässt der DAX die Weichenstellung zwischen einem impulsiven und einem korrektiven Verlauf in den nächsten Jahren offen. Dabei dreht sich der Kampf vor allem um die Marke 10121. Aufgrund der internen Strukturen des aktuellen Anstiegs in DAX und DJI könnten leichte Vorteile beim Abschlussmuster auf der Unterseite liegen, womit nach den finalen Tiefs eine Auflösung nach oben erfolgen würde.
    Der 60 Min. Chart zeigt den Verlauf seit Abschluss der roten X der lila 2/B bei 11431 (Hauptvariante) bzw. grünen Alt: B/X (Nebenvariante). In der Hauptvariante verläuft die lila 2/B als Flat-X-Zigzag mit der roten W (10485), roten X (11431) und vermutlich der abschliessenden roten Y (bisher 9616 – Maximalziel 9300). Das 38er Mindestziel der lila 1/A (10386 – orangene Fibos) wurde bereits mit der blauen a (10121) abgearbeitet. Die blaue b (10879) verlief als Zigzag-X-Flat. In der Nebenvariante läuft eine grüne Alt: C/Y (Minimalziel 9300).

    Die blaue c hat ihr 61er Mindestziel 10069 (hellgrüne Fibos) hinter sich gelassen und kann impulsiv mit Extensions gezählt werden (orangene i=10848, orangene ii=10874 (mit üb), hellgrüne i=10780, hellgrüne ii=10827, hellgrüne iii=10171, hellgrüne iv=10353, hellgrüne v/orangenen iii=9791, orangene iv=10122). Die orangene v hat bereits einen grossen Teil ihrer Abwärtsstrecke abgearbeitet und könnte ein Expanding EDT (lila Eindämmungslinien) bilden. In der orangenen v wurde erst die hellgrüne i (9616) beendet. Die hellgrüne ii (MOB 10122) bildet ein Doppelflat (w=9718, x=9679, y bisher bei 10092) und hat bereits ihr Soll mehr als erfüllt. Vermutlich befindet sie sich immer noch in der c, das seinerseits ein EDT bildet (Achtung! Verwechselungsgefahr mit EDT in orangener Alt: c – dieses EDT wird auf der Unterseite maximal 9897 und nicht die türkisfarbene Eindämmungslinie erreichen). Demnach könnte in der hellgrünen ii noch ein knappes Hoch zwischen 10092 und 10121 fehlen. Das Mindestziel der hellgrünen iii ist 9586 (rote Fibos – ausgehend von 10092).

    In der Hauptvariante wird nach Abschluss der orangenen v unterhalb 9586 sowohl die blaue c als auch die rote Y und damit auch die lila 2/B beendet werden. Es steht die Aufwärtsbewegung zur lila 3/C an (blauer Pfad).

    Sollte das Tief 9617 dagegen eine überschiessende Korrektur sein, so müsste es sich wegen der Zeitdauer und Fibo-Retracements zumindest um die orangene Alt: b einer blauen Alt: iv (mit orangener Alt: a=10122) handeln. Das Maximalziel der blauen Alt: iv ist 10121. Das 23er Mindestziel (10047) einer orangenen Alt: c wurde bereits abgearbeitet. Dies muss per Impuls oder EDT (türkisfarbene Eindämmungslinie) erreicht werden – in letzterem könnte bereits eine graue Alt: i (10092) beendet sein. Die MOB der grauen Alt: ii ist 9798. Das würde nur zu einer impulsiven Interpretation der gesamten Abwärtsbewegung als rote C mit Ziel oberhalb 9300 oder grüne C mit Ziel unterhalb 9300 interpretiert werden (grauer Pfad). Wegen der kurzen blauen Alt: iii ist das Abwärtspotenzial der blauen Alt: v mittlerweile auf 9282 begrenzt (Maximalausdehnung 810 Punkte ab 10092).


    Steigt die orangene Alt: c (MOB 10486) über die Marke 10121 müsste die gesamte Abwärtsbewegung seit 11431 neu bewertet werden. Die nächsten Mindestziel-Marken wären 10178 und 10206.

    In der Nebenvariante besteht zudem die Möglichkeit, das sich selbst bei einem impulsiven Abschluss einer vermeintlichen roten C oberhalb der 9300 diese als a der grünen Y herausstellen und sich nach einer kurzen b (kein Mindestziel!) ein weiterer Abwärtsimpuls im Rahmen der c der grünen Y anschliesst (orangener Pfad).

    Fazit:
    Bestätigt sich im DAX das laufende Aufwärts-EDT auf einer tiefen Wellenebene unterhalb der Marke 10121, so sollte auf der höheren Wellenebene dem mutmasslichen Abwärtsdreieck nichts mehr entgegen stehen. Dieses Abschlussmuster auf der Unterseite könnte das bullische Szenario aus dem Big Picture weiter fortsetzen. Wählt dagegen der DAX das Abschlussmuster auf der Oberseite – insbesondere oberhalb 10121 -, dann wird ein Bruch der „Main Switch“-Marke kaum zu verhindern sein und es läuft das bearische Szenario aus dem Big Picture. In diesem Fall ist auch kurzfristig mit deutlichen Tiefs zu rechnen.

    Weiterhin gilt: der DAX hat alle Ziele auf der Unterseite erledigt. Er kann - solange er oberhalb des „Main Switch“ 9217 bleibt - bereits auf dem direkten Weg zum neuen Allzeithoch sein.

    Disclaimer:
    Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise. Die Analysen werden im Rahmen einer Hobbytätigkeit erstellt und stellen keine Handlungsempfehlungen dar.
     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robby's Elliottwellen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EW-Robby hat sich als Naturwissenschaftler mit kaufmännischem Hintergrund mit der praktischen Anwendung der Elliott Wellen Theorie als ernsthaftes Verfahren zur technischen Analyse auseinander gesetzt. Er betreibt im Rahmen einer Hobbytätigkeit den Blog www.robbys-elliottwellen.de. Zuvor war er Autor auf Cues Elliott Wellen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Elliott Wellen Analyse Der Kampf um die DAX-Marke Die kurze Einschätzung der LageImmer noch lässt der DAX die Weichenstellung zwischen einem impulsiven und einem korrektiven Verlauf in den nächsten Jahren offen. Dabei dreht sich der Kampf vor allem um die Marke 10121. Aufgrund der internen …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer