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    And the winner is....???  1214  0 Kommentare ADVA - CEO Protiva im Gespräch! - Seite 2

    Wie Sie sicherlich wissen, hat ADVA nur eine überschaubare Visibilität. Eine konkrete Prognose für das Jahr 2016 ist nur schwer möglich. Traditionell wird ADVA aber verhaltener ins 1. Quartal starten. „Unser Q1 ist eigentlich selten unser stärkstes Quartal“, so Protiva. Das liegt am Cashflow und beim Ertrag - vor allem an Bonuszahlungen und Gehaltserhöhungen. Zudem ist das Umsatzwachstum in den ersten 3 Monaten etwas weniger dynamisch. Protiva geht davon aus, dass die Branche in diesem Jahr erneut um bis zu 10 % wächst. ADVA will schneller wachsen als die Branche. „Die Bandbreiten wachsen sehr, sehr stark. Treiber ist das Internet mit Video, Telefonie, Cloud Computing sowie mobiles Internet und die zahlreichen Angebote von Unternehmen wie beispielsweise Netflix, YouTube und Amazon. Netzbetreiber und Firmenkunden investieren derzeit sehr viel Geld. Es gibt in unserem Geschäft vor allem bei den Netzbetreibern aber immer große Zyklen, in welchen die Investitionen reduziert und später erst nachgeholt werden, wenn die Bandbreiten weiter ansteigen. Keiner kann sagen, wie sich die Netzbetreiber im Jahr 2016 verhalten“, erklärt Protiva. Bei den Margen ist der CEO etwas zurückhaltender und wollte keine Annahmen treffen. Grund ist das intensive Wettbewerbsumfeld und der hohe Preisdruck. Wir rechnen selbst daher in diesem Jahr mit keiner drastischen Verbesserung der proforma EBIT-Margen, sondern eher mit einem stabilen Niveau zwischen 6 und maximal 8 %. Die einstige Zielvorgabe eines Margenziels von 10 % bei starkem Wachstum rückt etwas nach hinten. „Unsere Chancen in 2016 sind hoch. Die Dynamik sehen wir. Die Zyklen, der Wettbewerb und der Preisdruck sind aber ebenfalls hoch und nicht zu unterschätzen“, fasst Protiva den Ausblick für die nächsten 12 Monate zusammen.

    Protiva ist fest davon überzeugt, dass sich die Branche von ADVA weiter konsolidieren wird. „In den letzten 2 Jahren sind wieder 3 Firmen verschwunden. Im Wesentlichen wird unser Markt unter 12 Firmen aufgeteilt. Das ist zu viel. Ich erwarte eine weitere Konsolidierung, bei der am Ende 5 bis 7 Firmen sich den Markt aufteilen.“ Welche Rolle spielt ADVA dabei? „ADVA ist nicht groß genug, um alleine zu bestehen. Wir müssen an Größe gewinnen, um auch unsere Margen weiter zu steigern. Ziel muss sein, in einigen Jahren einen Umsatz von 1 Mrd. Euro einzufahren“. ADVA will dieses Ziel unter anderem durch organisches Wachstum und Zukäufe erreichen. „Wir schauen uns ein paar Firmen an, die einen Umsatz zwischen 50 und 100 Mio. Euro erzielen. Im Jahr 2016 wollen wir zukaufen.“ Finanzieren will ADVA Zukäufe aus dem eigenen Cash und Fremdkapital. „Fremdkapital ist derzeit sehr attraktiv und günstig. Wir planen keine Kapitalerhöhung und versuchen nach Möglichkeit eine Verwässerung zu vermeiden. Grundsätzlich ausschließen will ich es aber nicht“, ergänzt er.

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    Redaktion Vorstandswoche
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    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
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    And the winner is....??? ADVA - CEO Protiva im Gespräch! - Seite 2 Glückwunsch ADVA Optical Networking! 2015 war für den Anbieter von optischer Übertragungstechnik ein ausgezeichnetes Jahr. Unter den 30 Aktien im TecDAX legte die Aktie von ADVA die beste Performance auf das Parkett. Die Aktie konnte sich im Jahresverlauf um fast 300 % verteuern und belegt somit den 1. Platz im Performancewettbewerb im Technologie-Index.